Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 243 bis 252 von 402

lOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#252

Einfach schrecklich, dass so etwas passieren kann und wisst ihr was, dass man von manchen Drogen dumm werden kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben in der schule mal das Thema durchgemacht!!!!!!!
Echt schlimm was da passieren kann aber ich wünsche euch, dass ihr immer gesund bleibt für immer
TSCHÜS

aus willste-wissen-wa

sassi1806 - Avatar

Postings: 43

Mitglied seit
19.05.2010

sassi1806 - Avatar

sassi1806 (23) aus willste-wissen-wa

Postings: 43

Mitglied seit 19.05.2010

schrieb :

#251

mein bruder hat ne zeitlang drogen genomen er muste nach kw

polizeilich geretteter (Gast) (29)

schrieb :

#250

Hallo erst mal an alle
mein Nicknahme passt zu dem bericht.
Als ich 15war habe ich angefangen zu kiffen, mit 16 oder 17 extasy und Ampfetamine zu nehmen. Ich fand das damals wohl toll oder so, naja ganz schön dumm. Geglaubt habe ich natürlich nicht abhängig zu sein (das macht doch jeder, ist heute normal, muss doch modern sein) aber das ich wirklich ein dickes problem damit hatte hätte ich mir nie zu denken gewagt. Hätte einer gesagt ich sei süchtig währe ich wahrscheinlich ausgerastet. Als ich 18 wahr hatte ich meinen Führerschein. Dann kahmen die ersten Probleme (denken damals alles die sch*** Bu**** schuld) das ich selber das Problem war und mein Drogenkonsum hatte ich natürlich verdrängt. So hatte ich munter weiter Konsumiert. Drogen sind schädlich (was ich nehme ist nicht so schlimm, macht ja schließlich jeder) aber falsch gedacht. Erst als ich von der Polizei Kiffend im Auto auf dem Parkplatz angetroffen wurde, verhaftet wurde, mein Zimmer(wohnhaft damals bei Eltern) durchsucht wurde, wurde mir langsam bewust das ich doch ein Problem haben könnte(aber wieder verdrängt). Denn schließlich sagte die Polizei ich müsse aufhöhren denn ich bekomme von der Führerscheinstelle bescheid. Also lies ich mit dem Extasy und Ampfetaminen nach nur das Kiffen blieb erst mal. Da merkte ich irgendwann die Chemie Scheisse muss ja doch nicht sein. Nach etwa 6Monaten kahm der Brief von der Führerscheinstelle zum Drogentest, natürlich Positiv auf Cannabis(Marijuhana und Haschisch also Kiffen) mein Führerschein war weg. Also wollte ich den Wieder haben (denn wie komme ich ohne nach Holland zum Drogenkauf?). So habe ich eine Verkehrsterapie gemacht war gezwungen 6Monate lang bis zur MPU aufzuhöhren, machte es trotzdem zwischendurch alles verzögerte sich. Nach rund 2,5Jahren hatte ich meinen Führerschein wieder und hatte seit etwa 7-8Monaten nichts mehr Konsumiert. Ich war nun 24-25 und hatte mir nun gedacht (wenn ich jetzt so lange nichts mehr genommen habe brauche ich auch weiter hin nichts mehr) Dabei blieb es bis heute und heute denke ich mir(Warum bin ich damals nur so dumm und Naiv gewesen?) Heutzutage versuche ich gesund und bewust zu leben Drogen sind der letzte dreck.
Im grunde denke ich mir nur, währe damals nicht die Polizei gewesen, wo währe ich dann heute? Auf der Straße, in der Psychoanstalt, Tot?
Hiermit vielen dank an dei Polizei und alle die mir damals geholfen haben, und an alle die so ein mist machen lasst es sein das leben ist ohne viel lebenswerter!

anni2000 (Gast) (10)

schrieb :

#249

Ich denke Leute die drogen nehmen merkden ihren schaden gar nicht.
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (62)

schrieb :

#248

Hi, Regentropfen,
du klingst ja ganz so, als wenn du schon drauf wärst. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Drogen immer zu Problemen führen. Ich habe 20 Jahre lang jeden Tag gekifft und habe im Endeffekt nur meine Zeit damit verschwendet. Wer auf Drogen ist, der ist überhaupt nicht mehr in der Lage, selbst zu entscheiden, ob das nun gut oder schlecht ist.
Die Reife kann überhaupt nicht einsetzen, wenn man Drogen nimmt, weil man ja sein ganzes Leben darauf ausrichtet. Ich selbst hatte immer ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass mir der Stoff ausgehen könnte. 
Heute bin ich zwar 'clean' und es geht mir dabei viel besser als vorher. Aber immer noch denke ich öfters daran, mal wieder einen rauchen zu wollen.
Altersbeschränkungen bringen gar nichts, denn wie du selber schon gemerkt hast, hält sich nicht jeder daran.
Aufklärung ist das Einzige, was Jugendliche davor schützt, in die Drogenfalle zu tappen, da geb ich dir Recht. Aber das sollte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger geschehen, sondern durch Erfahrungsberichte von Leuten, die sich damit ins soziale Aus geschossen haben.
Fazit: Fang bloß nicht an, oder wenn du schon kiffst, dann such dir was anderes, was dich wirklich glücklicher macht. Drogen können einen nur unglücklich machen.

regentropfen (Gast) (16)

schrieb :

#247

der staat soll gar nichts abschaffen. er soll sich nicht in die privatsphäre einmischen und die menschen bevormunden. jeder soll selbst entscheiden, was gut für ihn ist und womit er auch andere nicht in gefahr bringt. diese verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen erfordert natürlich eine gewisse reife. deshalb find ich altersbeschränkungen in ordnung. leider muss man immer wieder beobachten, dass sich die leute nicht dran halten und dass auch ältere irgendwie mit der verantwortung nicht klar kommen. deshalb ist aufklärung wichtig.

@karo%%en: wie machst du das, dass du jünger wirst. wechselst du zwischen verschiedenen zeitzonen? ich beneide dich ;-)

Karo%%en (Gast) (46)

schrieb :

#246

Ach übrigens,der Staat soll mal was machen,Zigaretten abschaffen,oder ab 21 Jahren,ebenfalls spiritiosen.Das wäre doch geil.

Karo%%en (Gast) (47)

schrieb :

#245

Bin Mutter von einem 20 jährigen und 17 jährigen.Meine Erfahrungen sind diese,Alkohol ist sehr wichtig am Wochenende. Die Jugendliche können auf keiner Fete oder Disko ohne Angeheitert feiern gehen.Der Pegel muss stimmen.....leider.Unser 20 jähriger geht auch mindestens 1X die Woche vorsaufen,aber Gott sei Dank trinkt er nur Biermixgetränke,die anderen aber Wiskey oder Vodka.Er raucht auch schon mal ne``Zigarrette,wenn er etwas getüddelt hat. Aber sonst nicht.Der Kleine trinkt auch schon mal am Wochenende 3-4 Flaschen Mixbier.Das Schlimmste im Moment ist für mich ,das er heimlich angefangen ist zu rauchen.Alle Rauchen bei uns nicht(es heisst doch immer ein Vorbild sein),aber das trifft wohl nicht zu.Allerdings ist mein Vater mit 60 an Lungenkrebs gestorben,die Schwiegermutter und ein guter Freund mit 50 Jahren und eine Bekannte hat mit46 Brochialkrebs mit schlechter Prognose.Alle Raucher.Deshalb macht es mich total fertig ,das der KLeine Raucht........zwar heimlich,aber ich rieche es an den Fingern und Kleidung.Muss dazu sagen,das er im Moment auch ein Scheiss Umgang hat.Jugendamtbetreute 14-15.Kinder die natürlich rauchen und saufen.......Mein Sohn ist ein Super >Fussballer>;aber im Moment kein Bock.....Naja ,das zu meiner Erfahrung.Möchte das auch gerne ändern mit dem Rauchen,aber mein Sohn nimmt nichts an.  Gruss Anne

_gg_ (Gast) (15)

schrieb :

#244

hi leute,

ich rauch... un hätte ich damals gewusst das man davon so schnell abhänig wird hätte ich nie damit angefangen...

ich denk mal das viele genau so gedacht haben wie ich früher... ich hab immer gedacht mir passiert des net das ich davon abhängig werde... aber da liegt man falsch wei lfrüher oder später wird jeder davon abhängig...

un was drogen an geht... naja... ich hab schon, mal speed genommen... un ich kann aus erfahrung also sagen das es nicht hilft sachen zu vergessen... es ist eher im gegen teil so... es wird nur schlimmer weil sowas nur emotionen verstärkt... das heißt das es einem noch schlechter geht als vorher...:-(

un ich rate echt jedem die finger davon zu lassen weil man schadet sich nur selber... vorallem es bringt einem nix...

man wird dadurch auch net cooler... was viele meinen...!!!

kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#243

Hi,

ich habe in der schule ein referrat über drogen,zigarettenund kiffen gehalten. Leute die einmal drogen nehmen werden immer weiter machen ich sage euch allen macht nie so einen scheiß nehmt ihr einmal ne droge werdet ihr süchti von. Die meisten Menschen die drogen nehmen finden es toll weil sie hallosination kriegen das heißt sie bilden sich zum beispiel vor das ihr schuh spricht meistens sterben menschen weil sie vieleicht vom hochhaus springen weil sie denken das sie fliegen können.

macht sowas nie bitte  bitte bitte !

Postings 243 bis 252 von 402