Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 253 bis 262 von 402

BassD (Gast) (21)

schrieb :

#262

jaja seh ich ja auch so. Absolut nicht jeder ist in der Lage sowas zu kontrollieren und klar ist, dass jahrelanger Drogenmissbrauch extrem schädlich ist. Jedoch ist auch hier von Drogenkonsum und Missbrauch zu unterscheiden. Und meiner Meinung nach ist der größte Faktor für den Missbrauch fehlende Aufklärung sowie zu extreme Prohibition.

Ich zum Beispiel frage mich oft warum mir jemand verbieten will einen Joint zu rauchen es aber billigend in kauf nimmt dass sich Menschen mit Alkohol total wegballern und trauriger weise sogar Totsaufen.
Es soll ja niemand gezwungen werden und jeder soll es auch für sich entscheiden aber es ist einfach nur absolut heuchlerisch eine Droge ( alkohol) zu legalisieren und wie z.B. durch Werbung so extrem zu verharmlosen und zu verherrlichen, wärend man andere Drogen die im allgemeinen genommen sogar weniger schädlich sind (THC) so in den Dreck zieht.

Jeder sollte entscheiden dürfen wann er sich was gönnt

natürlich in maßen und nicht in massen genossen wie bei jeder Droge

aus Berlin

Peschi - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
14.07.2009

Peschi - Avatar

Peschi (28) aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb :

#261

Hallo BassD,

mag ja sein dass ab und zu ein Joint für dich zum Leben dazugehört. Aber nicht jeder hat das unter Kontrolle. Ich kenne leider Leute die wegen kiffen in der Psychiatrie gelandet sind und für den Rest ihres Lebens Medikamente nehmen müssen (gegen die plötzlich wiederkehrenden Traumata, Depressionen usw). Das Risiko ist nunmal da - keiner weiß vorher, wie eine Droge bei ihm wirkt. Schön, dass du es anscheinend kontrollieren kannst. Ich lasse lieber die Finger davon.

BassD (Gast) (21)

schrieb :

#260

Hat sich irgendwer schonmal die Frage gestellt, dass Drogen auch einfach irgendwo dazugehören und eine Art Lebensgefühl ausdrücken?
Ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und Drogen bis in den Himmel loben, klar sind sie auf ihre Art und Weise gefährlich und ich stehe auch nicht für sinnloses Drogenmischen und erst recht nicht für einen Kontrollverlust durch "Dauerdraufsein". ABER: wenn man etwas wie zum Beispiel das kiffen zu etwas besonderem macht und sich ab und zu mal nen Joint gönnt finde ich, dass dagegen absolut nmichts einzuwenden ist. Klar sollen Minderjährige nicht zu viel mit Drogen in Kontakt kommen aber dies lässt sich einfach nicht verhindern. Deshalb bin ich dafür absolute Drogenaufklärung zu betreiben und nicht einfach nur "Drogen sind böse das darf man nicht machen" sagen und danach keine weitere Erklärung dazu abgeben.
Denn das steigert die Neugier selber damit Erfahrungen zu machen und mal zu schaun warum alle eigentlich so dagegen sind.
Zu mir selbst? bin 21, habe mein Abitur gemacht, meinen Zivildienst als Altenpfleger gemacht (ja mit jedem 2. Wochenende durcharbeiten) fange jetzt mein Studium an und bekennender Kiffer (Ich hasse dieses Wort..). Ich persönlich habe bis auf ein paar heftige Alkoholabstürze in meiner frühen Jugend keine schlimmen Erfahrungen mit Drogen gemacht (hab auch schon die verschiedensten probiert). Nun frage ich mich warum wundert sich die gesellschaft ein Drogenproblem zu haben, wenn die absolut nichts unternimmt in sachen Aufklärung... überall wird das Thema Drogen totgeschwiegen und keiner redet darüber.. kein Wunder, dass die Jugend nicht weiß, wass sie sich antut...

Das kann jetzt alles stundenlang so weitergehen und deshalb entscheide ich mich diesen Beitrag einfach nur als Denkanstoss dastehen zu lassen.
bin auf eure Sichtweise dazu gespannt


P.S.: kann man sagen dass Drogen schlecht sind, wenn man selber noch absolut keine Erfahrungen mit ihnen gemacht hat? Soll jetzt nicht heissen, dass alle mal Drogen nehmen sollten, jedoch finde ich es bewundernswert wie viele Menschen meinen sich genauestens mit Drogen, deren Wirkung und Folgen auszukennen, obwohl sie vieles nur durch Höhrensagen mitbekommen und selber noch nie Erfahrungen mit solchen Substanzen gemacht haben.
Peace
BassD

Lekker Gabbertje (Gast) (20)

schrieb :

#259

Drogen sind nicht gut, das steht mal fest!

Ich habe selber Drogen genommen bzw mal "ausprobiert". Aber in der "Hardcore szene" in der ich bin, sind Drogen auf Partys auch nichts neues.

Das erste mal habe ich "Teile" eingeworfen, bei der ersten Pille hatte ich "Einschläge", bei der zweiten hatte ich das gefühl ich könnte fliegen und hatte total gute Laune. 2 Tage später habe ich mit Freunden das erste mal gekifft.

Dann ein paar Wochen später habe ich dann das erste mal Pepp gezogen, da war ich dann auch 3 Tage wach und hatte einen Absturtz d.h. Ich habe mich echt Platt gefühlt, was auch unangenehm war, dass mich nur jemand berühren musste und ich bekam an der Stelle gänsehaut, war ganz komisch, meine Lippen waren auch ganz kaputt, da ich unbewusst an meinen Lippen "gelutscht" habe (Gesichtskirmes) und mein Kreislauf war im Keller, so das mir schwarz vor Augen wurde...

Ausprobieren kann mans mal, aber am besten ist, wenn man echt die Finger davon lässt!
Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#258

Drogen ist die dümmste Erfindung dieser Weltcooler tanzender Smiley

P!NKy (Gast) (12)

schrieb :

#257

Ich war mal in einem Ferien-Camp wo heimlich geraucht wurde!
Und auch ich wurde gefragt ob ich mitmachen wöllte!
Zum Glück war es harmloß ...sie haben nur Tee gerauch und ich war sowieso dagegen!
Aber das sollte man auch wenn man sich bei so einer Sache nicht wohlfühlt !!!!
Und Alk. an Minderjährige verkaufen,dass sollte verboten sein!
Immer mehr Verkäufer achten garnicht mehr auf das Aler von ihren Kunden!

Mary000000 (Gast) (13)

schrieb :

#256

Ich denke, die meisten Jugendliche, die Drogen nehmen, machen es entweder, weil es cool ist, sie es dann immer häufiger machen und schlöießlich abhängig werden, oder weil sie ihren Frust, ihre Angst oder ihre Wut dadurch vergessen wollen und auch mal etwas schönes erleben wollen.
Solche Jugendliche sollten am Besten über ihre Probleme reden und eine Therapie gegen die Sucht machen, denn Alkohol und Drogen zerstören den Körper, sodass man sogar früher stirbt.

Loulou (Gast) (12)

schrieb :

#255

Hey Leute! Um knapp auf die Überschrift zu antworten: beides. Legale Drogen sind ab nem bestimmten Alter ja ok. (ich mach nen 17-Jährigen nicht blöd an, wenn er mal ne Kippe raucht), aber illegale Drogen sind ja auch nicht ohne Grund illegal. Aber gerade das reizt die Jugendlichen daran, die diese Drogen nehmen. Manche haben auch Probleme in der Familie oder so und Drogen lenken ab, lassen sie zwar unsicher aber sorgenlos durch die Gegend laufen, denken sie vielleicht. Natürlich gibt es da ja auch große Unterschiede zwischen den sozialen Schichten... Also denkt dran Alkohol und Zigaretten, wenn schon, dann nicht im Übermaß. loulou
jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#254

drogen sind scheiße aus und ende
na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#253

Die meisten trinken Alkehol wegen trauer oder stressAber ich finde selbst das Alkohol vieleicht erst ab 20 oder 23 sind!
Da sind die Menschen oft schlauer und werden nicht so schnell süchtig.Ich selber sehe wie verückt meine Eltern sich benehmen wenn sie trinkenUnd das mach sicher den meisten Kindern oft angstAber  öfters ist es bei Jugendlichen schlimmer!Sie sehen öfters leute die Rauchen oder saufen!Und denken "Acha das ist also cool"Aber sie sehen dan öfters nicht wie dann ihr Körper reagiert und krank würd!Erst nach 10-12Jahren merken sie das sie öfters Kopfschmerzen kriegen oder Hustenanfall!Dann reahgieren sie erst spät darauf...und dann ist es zu spät!Dann ist die Sucht nicht mehr zu halten!

Eure schlaue Nastja


Postings 253 bis 262 von 402