Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 128 bis 137 von 367

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#137

Hallo,

ich bins die Kübra und ich würde gerne zu diesem Thema noch etwas dazuschreiben. Und das wäre: Ich habe in meiner Klasse so nachgefragt wie sie das Thema finden und meine alllllerbesttte freundin jenny m. denkt das gleiche wie ich (und sie ist ohne bekenntnis und ne chinesien). Manu gebe ich recht und alles was sie geschrieben hat klang sehr gut und ich will abc und peda noch was sagen: 1.peda, ich gebe dir bei einer sache recht und das wäre,dass die kirchen in der türkei sehr alt sind circa 100 jahre und das ist ja das wunderbare daran. viele menschen aus aller welt besuchen diese kirchen. sie wollen sehen wie es war, als ganz früher einmal die ersten christen dort gelebt haben und so weiter. ich persöhnlich finds super, dass es kirchen in der türkei gibt und ich find es super, dass es moscheen überall auf der welt gibt. wie zum beispiel in deutschland und österreich. das ist doch gut wenn man sich in nem anderen land so fühlt wie im heimatland ich sehe österreich als meine zweite heimat und es wird auch so bleiben. 2.abc ich weiß dass du ene andere meinung hast und ich werde es versuchen es zu respektieren und wenn du meine meinung auch respektieren würdest würde ich mich freuen.

In Köln wurde doch ne super moschee gebaut ich meine dass es voll schön aussieht, wie Manu. O.k. das wollte ich nur sagn.

Eure Ayse Kübra:(

cl**** (abgemeldet) - Avatar
cl**** (abgemeldet) - Avatar

cl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#136

Ich selbst glaube nicht von daher sehe ich hier sehr locker darüber. Was natürlich nicht heißt dass andere damit aufhören sollen!

Ist ja nur meine meinung. Und jeder hat eben seine eigene meinung.

Wie gesagt jeder soll hier frei endscheiden dürfen.

 

coole grüße clubfan

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#135

"Wie du mir so ich dir" ist hier doch ganz gut angebracht..

Ästhetische Gründe, hmm ich würd mich übern Schwimmbad mehr freuen, wenn mir nach Ästhetik ist geh ich nach Ludwigsburg und dreh ne Runde im Schlossgarten, oder besuch die vielen Gärten und Parks in Stuttgart.

Gruß

 

Manu (Gast) (16)

schrieb :

#134

Hey Leute,

sagt mal findet ihr nicht eigentlich auch, dass Moscheen und Minarette einfach nur super schön aussehen? Hier gehts die ganze Zeit nur darum, ob man Religionsfreiheit nun so oder so auslegt, also ob die Muslime das nun dürfen sollten oder nicht. Und dann mit dem ziemlich kindischen Argument dass man ja in der Türkei auch keine Kirchen bauen darf, nach dem Motto "wie du mir so ich dir". Das nenne ich mal eine ganz schön eingeschränkte Sichtweise und auch ein bisschen verlogen. Denn man könnte ja wenigstens mal so ehrlich sein und zugeben, dass man das nur nicht möchte, weil einem die Muslime nicht geheur sind, also dass man eben Vorurteile hat.

Aber wieder zum THema: Habt ihr eigentlich mal gesehen, was das für ein fantastisches Bauwerk ist, die Moschee die in Köln gebaut wird? Schaut euch das mal an! Man sollte doch eigentlich froh sein, wenn man in einer Stadt wohnt, in der es so tolle Architektur überhaupt gibt. Oder wollt ihr lieber mehr neue Plattenbauten und Hochhäuser? (Okay, das war jetzt ein bisschen überspitzt formuliert, aber ihr versteht mich schon :D)

Ich würde mich jedenfalls darüber freuen, wenn es in meiner Stadt auch eine solch schöne Moschee geben würde wir die in Köln, sehr gerne auch mit einem Minarett! Und zwar in erster Linie aus ästhetischen Gesichtspunkten (d.h. weils eben schön aussieht), falls ihr wisst was ich meine (vor allem Peda, der oder die ja immer eine recht pragmatische und eindimensionale Sicht hat und dabei vergisst, dass es gerade die Vielfalt ist, die eine mutlikulturelle Gesellschaft ausmacht).

Bis bald, eure Manu

Än**** (abgemeldet) - Avatar
Än**** (abgemeldet) - Avatar

Än**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#133

Ich bin nicht gläubig nur das vorneweg.

Aber ich meine jeder darf an das glauben an das er glauben will das kann den anderen doch egal sein!!!! Aber muss man zum beten denn unbedingt in die Kirche gehen?????????????????????:P

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#132

Ich zitiere Kübra:

"abc in der Türkei gibt es viele Kirchen [...]"

Tatsache ist, dass diese Kirchen schon verdammt alt sind, neue Kirchen dürfen im Normalfall nicht gebaut werden, auch für kleinste Reparaturen muss bei den Behörden nachgefragt werden, und bis diese dies erlauben vergehen teils Jahre, doch wenn es Muslimen verboten wird Minarette zu bauen wird gleich geschrien :,, Ahhh, Faschisten, ihr verstoßt gegen die Grundgesetze..."

Das Volk wollte es nun mal... Und das Volk sollte doch das Recht haben zu sagen was Sache ist..

Shinzo Kikuta (Gast) (17)

schrieb :

#131

Vorweg ich bin gläubiger Christ ;)

Ich bin definitiv dafür, dass jegliche Art religiöser Gebäude gebaut werden dürfen. Da isses mir egal ob Minarette oder Moscheen oder christliche Kirchen.. Wir haben eine Religionsfreiheit und ich denke der Holocoust sollte uns gezeigt haben, dass man Religionen, die einem Missfallen, trotzdem respektieren sollte..

Lg

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#130

abc in der Türkei gibt es viele Kirchen und ich glaub 90% der bevölkerung hat nichts dagegen. jeder sollte seine religion leben dürfen wie er/sie es will. Und das schweizer keine islamischen Minarette wollen fin ich persöhnlich blöd, nicht nur, weil ich ein moslem bin, sondern das ist auch meiner meinung nach unfair. je, und noch was: jeder hat eine andere meinung und ich habe diese meinung. Für mich ist es wichtig dass jeder die eigene religion auch in nem anderen land leben darf...

L.G. Kübra;)

l lo lihgt (Gast) (10)

schrieb :

#129

Das finde ich so doof das keine minareten gebaut werden können

abc (Gast) (0)

schrieb :

#128

Ich denke, wir leben in Deutschland und nicht in einem muslimischen Land.

Versucht mal in der Türkei eine christliche Kirche zu bauen.

Au weia ..

Postings 128 bis 137 von 367