Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 98 bis 107 von 367

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#107

  Ich finde es eine Unverschämtheit, dass in der Schweiz keine

  islamischen Minarette mehr gebaut werden dürfen, weil man

  dann den Moslems ihren Glauben verbietet und ihnen irgentwann

  wahrscheinlich in der Schweiz -oder auch in anderen Ländern-

  gar keine Freiheiten mehr lässt. Man sollte gegen solche Auslän-

  derfeindlichkeiten protestieren; und genau das wird man hoffent-

  lich auch und auch wir alle sollten etwas tuen!      

 

            Euer Hellstes-Köpfchen     

Rä**** (abgemeldet) - Avatar
Rä**** (abgemeldet) - Avatar

Rä**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#106

Ich finde, Religionsfreiheit ist sehr wichtig, weil die Religon für viele Leute sehr wichtig ist und weil sie bei ihnen einfach mit zum Leben gehört. Und die Toleranz anderen Kulturen gegenüber ist doch auch wichtig, man kann viel von einander lernen und ist es nicht auch interessant zu wissen, wie und an was die anderen Religonen so glauben?

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#105

Hallo, ich finde es nicht gut, dass die Schweizer keine islamischen Minarette wollen. Es gibt einfach Menschen mit verschiedenem Glauben und das muss man respektieren

aylin (Gast) (14)

schrieb :

#104

ich finde es würde nichts ausmachen wenn es minaretten geben würde.
 

Il**** (abgemeldet) - Avatar
Il**** (abgemeldet) - Avatar

Il**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#103

Heey du, LEXUS26!

In in islam darf man kirchen bauen wie zum beispiel: In mazedonien..

wenn du es nicht weisst dann musst du es nicht einfach so sagen!

Katze (Gast) (10)

schrieb :

#102

Ich finde es echt nicht gut, dass das verboten wurde. 

SCHLIEßLICH STEHT BEI DEN MENSCHENRECHTEN, DAS JEDER MENSCH RECHT AUF RELIGIONSFREIHEIT UND DARAUF,SEINE HERBUNFT AUSZUÜBEN, HAT! HALLO, SCHWEIZ, AUFWACHEN!

Jedenfalls ist das total unfair gegenüber dem Islam. Und sowas muss nicht sein!;(

MolliMoon (Gast) (12)

schrieb :

#101

 Ich hasse es wenn man sich über Relis lustig macht!!!!!!!!!!!!!!!!

Susi Sorglos (Gast) (17)

schrieb :

#100

Hallo elmedina, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Kopftuchfrage gestellt. Bin aber kein Christ:D

Das meinte ich am 1. Januar mit Schwarz-Weiß-Sehen. Wenn man erkennt, dass jemand kein Moslem ist, kann man nicht daraus schließen, dass er Christ ist. Deshalb wäre es ungerecht, wenn man für alles, was sich gegen die Muslime zu richten scheint, die Christen dafür beschuldigt. Es mag ja sein, dass Christen für das Minarettverbot gestimmt haben, aber es haben sich bestimmt auch viele dagegen ausgesprochen. Und so ist das auch mit Menschen, die einer anderen oder keiner Religion angehören. Einige waren dafür, andere dagegen.

Jetzt zu deiner Frage:

Schleier bzw. Kopftuch haben nicht nur im Islam, sondern auch im Christentum eine Jahrhunderte alte Tradition. Es gibt heute noch christliche Gemeinschaften, wo Frauen ein Kopftuch tragen. Beim Betreten einiger Kirchen wird erwartet, dass Frauen ihren Kopf bedecken. Bei Nonnen symbolosiert es die Annahme einer gottgeweihten Lebensform.

Mit dem Bedecken der Haare soll die Eitelkeit abgelegt werden, da das Haar als Schmuck betrachtet wird. Die Eitelkeit gilt im Christentum als Hauptsünde. Weil sich die Person zu sehr zu sich selbst hinwendet, ist sie von anderen Dingen bspw. von Gott oder auch ihren Mitmenschen (Familie)abgelenkt.

Ich vermute, dass die muslimischen Kopftücher und Schleier eine ähnliche Bedeutung haben und deshalb meine Frage.

Kopfbedeckungen haben neben der relgiösen Bedeutung übrigens auch eine sehr praktische. Denn sie schützen vor Umwelteinflüssen wie Kälte, Hitze, Sand oder Staub. Sie wurden besonders früher auch gern getragen, weil man nicht wie heute ständig seine Haare waschen konnte. Sie waren/sind also auch aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.

Allerdings würde ich es blöd finden, wenn eine Frau gezwungen wird ein Kopftuch zu tragen, wenn sie es nicht möchte. Und ich würde auch keine Frau als eitel oder minderwertig betrachten nur weil sie kein Kopftuch trägt. 

LG Susi

Il**** (abgemeldet) - Avatar
Il**** (abgemeldet) - Avatar

Il**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#99

Hallo zusammen!

Ich muss errlich sagen ich finde es voll blöd von den Schweizern!

Die Schweizer haben voll blöd abgestimmt!

Ich meine in Mazedonien hatt es auch 2 Kirchen und sogar in dieser Stadt wo ich lebe!

Und darum sinde ich das echt blöd, und in Türkay darf man das ja auch also....! Ich bin ja selber Moslemin.

Und in Mazedonien da läuten sogar die Kirchen, und die Albaner sagen nichts dazu...! Wirklich blöd von den Schweizern!

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#98

HALLO ERSTMAL!!

ICH FINDE DAS DIE SCHWEIZ NICHT GEGEN MINARETTE WAR SONDER GEGE IHRER EIGENEN WORTEN DAS DIE SCHWEIZ EIN FREIES LAND IST UND WEITER....

MANCHE VON DEN CHRISTEN FINDE DAS DIE MUSLIMEN WEITER IHREN GLAUBEN IN DER SCHWEIT FÜHREN DÜRFEN

ABER ICH FINDE DAS DASS NICHT GEHT DEN DIE MOSCHEEN MINARETTE UND DIE SCHADDA IST EIN TEL DES GLAUBENS

IMER HIN FINDE ICH AUCH NICHT BÖSS GMEIND DASS ES IHN DENN MOSCHEEN IMMER LEUTE HATT UND IN DENN KIRCHEN FAST NIE SO VIEL OK DASS HATT JEZT NICHT MIT DIESEM THEMA ZU TUN..

JEMAN VON DEN CHRISTENN HATT GEFRAGT WASS DAAS KOPFTUCH FÜT EINE BEDEUTUNG HATT ICH SCHREIBE ES EUCH

DAS KOPFTUCH IST FÜR DIE FRAUEN MÄDCHEN VERSTEKK

JETZT EINE FRAGE FÜR DIE CHTISTEN..

WARUM TRAGEN DIE NONEN BEI EUCH AUCH SO WAS ENLICHES WIE EIN KOPTUCH?

Postings 98 bis 107 von 367