Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 88 bis 97 von 367

LEXUS26 (Gast) (14)

schrieb :

#97

ALSO ERSTMAL ICH BIN EIN SCHWEIZER UND FÜR DAS MINARETT VERBOT...

ich will auch keinen streit ich vertrette meine meinung. eine Minarett unterscheidet sich deutlich von einem kirchturm und ich denke wenn touristen in die schweiz kommen dan wollen sie das schweizer landes bild sehen. und in diesem kommen diese türme nicht vor.

ausserdem, steht eine minarett bei den moslimen für die überlegenheit in diesem gebiet und für sieg über das land und die leute...es steht für unterdrückung...könnt ihr selbst nachlesen bei wikipedia! das ist doch auch ein bisschen fies nicht? ausserdem düfen die christen im z.B islam auch keine krichen  bauen!!

Das-Syndrom (Gast) (14)

schrieb :

#96

@zenep_5

Ich selbst bin teils Ausländer doch versuche ich die Deutsche Sprache einigermaßen gut zu schreiben und zu sprechen.

Wenn ich mir aber deine Ausprache anschaue seh ich wieder das übliche Bild, Ghetto-Bildung.

Statt mit deutschen Leuten Kontakt zu suchen bleiben viele Ausländer unter sich und hocken ihn ihren Bezirken, mit eigenen Ärzten, Läden ...

Statt sich anzupassen bleibt man lieber unter sich.

Religionsfreiheit ist schön und gut doch sind grade viele Muslime unglaublich verkalkt wenn es um Religion geht.

Schönes Beispiel, ein Ethik Lehrer wurde von einem Muslimischen Vater angemotzt weil er auf Deutsch übersetzte Stellen des Koran vorgelesen hatte, und das anscheinend nur gelehrte dürfen, das ist doch total Irre...!

Ich wäre auch gegen die Minarette gewesen.

 

Ich (Gast) (14)

schrieb :

#95

Hallo erstmal!

Ich habe mir dir Einträge durch gelesen und dachte : Wow
Ich bin sehr überrascht, dass wirklich viele Für das Minarettverbot waren. Meiner Meinung nach sollte man allen die Freiheit geben ihre Religion ausleben zu dürfen. ich meine jeder weiß wo seine grenzen sind und jeder weiß wann man kopftuch tragen soll und wann nicht! Ich bin selber eine muslimin und niemand hat mich dazu gezwungen mein kopftuch zu tragen. jeder tut gutes für seine religion. Die Muslimen zeigen es jedoch...und das ist überhaupt nicht schlimm

Ich werde selber manchmal angemacht warum ich kopftuch trage...etc.

aber was gibt diesen personen das recht sich auf mein leben auswirken zu wollen

Ich selber hätte gegen das verbot gestimmt.

ze**** (abgemeldet) - Avatar
ze**** (abgemeldet) - Avatar

ze**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#94

schrieb um 20:36 uhr am 12.1.10

@bonoboo:]  ich finde das du nicht unrecht hast aber du redes selber [...] wenn ich könnte were ich schön lange  weg aus deutschland aber das ist nicht so einfach ich bin auch halb deutsche wenn du das erst ein mal durch machen tust was wir durch machen denn hättes du erst ein mal gestaunt  denn du denks das wir Ausländer immer akresiv sind aber das sind die deutsche

ich finde das die deuschen auch mal ein bischen respeckt gegen über uns ausländer haben solten denn die deuschen sind nicht undschuldig wir respecktieren ja euch von den deutschen den glauben oder nicht denn möchten die auslänedr das auch ne  wenn du das lesen tust denn schreib mich an

Susi Sorglos (Gast) (17)

schrieb :

#93

Offensichtlich gibt es hier ja einige muslimische Poster. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantwortet könntet.

1. Stimmt es, dass sich Muslime als auserwählt und überlegen gegenüber Nichtmuslimen betrachten?

2. Stimmt es, dass Muslime die Frauen als minderwertiger als Männer betrachten?

3. Welche Bedeutung hat das Kopftuch? Gibt es einen Verhüllungszwang?

Ich möchte keinen Streit entfachen. Mir ist das alles so fremd und ich möchte das wirklich verstehen. Deshalb bin ich für eure Erklärungen dankbar.

WikiWakiWoo (Gast) (18)

schrieb :

#92

Wozu Kirchengeläut?

Man muss zwischen kirchlichem und weltlichem Geläut unterscheiden.

Mit dem kirchlichen Geläut wird die Gemeinde zum Gottesdienst gerufen oder zum Gebet.

Der Stundenschlag, das regelmäßige Schlagzeichen zur vollen Stunde, oft auch zur Viertelstunde, hat keinen kirchlichen Hintergrund. Er stammt aus der Zeit des Mittelalters, als der Großteil der Bevölkerung keine Uhr hatte und von der Turmuhr der Kirche abhängig war. Die Tradition hat sich jedoch bis heute gehalten.

Weltlichen Ursprungs ist auch das Glockengeläut in der Neujahrsnacht. Außerdem können in Abwesenheit von Alarmsirenen die Kirchenglocken im Notfall geläutet werden, z. B. bei Feuer oder Angriffsalarm.

Weltliches Geläut ist in Deutschland nicht durch die Religionsfreiheit, sondern nur als Tradition geschützt.
(aus Wikipedia)

Wozu Minarette?

Als erhöhter Standpunkt dient das Minarett dem Gebetsrufer. Heute wird in den meisten Moscheen aus dem Gebetssaal mit Lautsprechern ausgerufen.Ursprünglich waren Minarette sogar mit Fackeln erhellte Wachtürme und halfen als Signalturm ähnlich wie Leuchttürme den Karawanen als Orientierung.

Sowohl Kirchglockenturm als auch das Minarett haben also die Aufgabe die Gemeindemitglieder zum Gebet aufzurufen. In der Vergangenheit hatten sie auch eine große weltliche Bedeutung.

Angesichts moderner Kommunikationsmittel wie Telefon, SMS, E-Mail, GPS und Armbanduhren ist die Bedeutung dieser Aufgaben deutlich geringer geworden und deshalb sind Kirchglockentürme und Minarette eigentlich nicht mehr nötig. Aus traditionellen Gründen werden sie aber bewahrt. In Europa ist die Tradition der Kirchglockentürme sehr groß, die der Minarette nicht. In muslimisch geprägten Ländern ist es genau umgekehrt. Wenn sie die oben benannten Aufgaben nicht mehr erfüllen, muss die Frage erlaubt sein, wozu man welche aufbauen sollte.

Ich würde mir wünschen, dass sich einige Poster hier mehr Mühe geben würden, die andere Seite besser zu verstehen, anstatt hier wild irgendwelche Feindbilder wie "böse Christen" oder "dumme Muslime" heraufzubeschwören. Was soll der Sch***?

bonoboo:] (Gast) (16)

schrieb :

#91

Ich glaube nicht, dass man Schweizer oder auch Deutsche allgemein als Rassisten bezeichnen kann, denn wenn man alle Menschen zu einer Meinung zusammenfasst tut man nichts anderes als Rassisten selbst.

Ich kann verstehen, dass sich Muslime über das Minarettverbot aufregen, oder sich in der Ausübung ihrer Religion eingeschränkt fühlen, aber ich kann auch die andere Seite nachvollziehen.
 Es ist nunmal so, dass es große Unterschiede zwischen beiden Kulturen gibt, die es schwierig machen ohne Vorurteile zu leben. Deshalb kann es sein, dass man als Christ "Angst" hat und überfordert mit der befremdlichen Lebensart sind. Vor allem die Sache mit den Kopftüchern ist etwas, was mir selbst auch missfällt. Ich finde es nicht in Ordnung, wie Frauen und Mädchen in dieser Kultur behandelt werden; auch wenn die meisten Frauen es selbst nicht merken, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Doch aus unserer sichtweise machen diese Unterdrückungen des weiblichen Geschlechts die Religion nicht attraktiver. Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch für das Minarettverbot gestimmt... Stellt euch doch mal vor, was passieren würde, wenn man eine Kirche in die Türkei bauen würde! Ich will nicht allen Moslems vorwerfen intolerant zu sein, aber leider ist das größten Teils nicht anders zu sagen. Vor allem viele Ausländer, die nach Deutschland gekommen sind, behandeln die Deutschen selbst wie Ausländer und pöbeln herum. Ich habe schon oft genug Erfahrung damit gemacht.

Vielleicht sollten manche Türken oder andere Ausländer ihr Verhalten gegenüber den Einheimischen überdenken und auch deren Kultur akzeptieren, wenn sie erwarten dass wir das gleiche tun.

ze**** (abgemeldet) - Avatar
ze**** (abgemeldet) - Avatar

ze**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#90

ich finde ihr habt recht wo zu beuchen die das bimeln

Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#89

ich find das dumm

ok, ich bin ja auch ein Muslime aber ja

ich mein die nonen tragen auch dieses ding am kopf.

das mit dem minaretten verbot check ich nich

die kirche hat ja auch einen Kirchturm oder??

ich checks einfach nich

voll die rasisten.

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#88

viele christen sagen wozu brauchen die muslime minarette?

die haben schon moscheen.

dann können wir auch sagen wozu ihr das bimeln braucht?

ihr habt ja auch kirchen.

Postings 88 bis 97 von 367