Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 311 bis 320 von 540

christel (Gast) (15)

schrieb :

#320

Also, ich halte morgen ein referat darüber und cih finde das ganze kann es  nicht sein. ich Versteh nicht wie die menschen des den Tieren antun können, denn es würde ihnen auch nciht gefallen wenn man es mit ihnen machen würde. Ich bin nun schon seit 3 Jahren Vegetarierin und ich muss sagen es lebt sich so viel leichter.

Haselnuss (Gast) (20)

schrieb :

#319

In der Natur ist auch Mord und Kanabalismus normal. Wir leben nicht mehr in der Natur. Wir stehen außerhalb der Nahrungskette. Wenn mir Menschenfleisch schmecken würde, dann würde ich es trotzdem nicht essen und was für einen ethischen Grund erlaubt es uns da noch Tiere zu essen? (Apropos: Schweinefleisch hat in etwa die selbe Konsistenz wie Menschenfleisch. Guten Appetit.)

Wenn Löwen Gazellen fressen, dann verhindern sie Überpopulation, Epidemien und tragen zur natürlichen Auslese bei. Menschen tun das nicht, ganz im Gegenteil. Durch die Massenzucht entstehen eher Krankheiten (siehe Schweinegrippe).

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#318

Die Natur ist halt so...

Der stärkere frisst den schwächeren, wir werfen den Löwen doch auch nicht vor, dass sie Fleisch essen oder? >.<.

Mir schmeckt Fleisch einfach und deshalb es ich auch Fleisch. 

Haselnuss (Gast) (20)

schrieb :

#317

@ Feathertail

 

Ich stimme dir zu, dass man Vegetarismus und Veganismus nicht mit Gesundheit begründen kann. Dahingehend sollte man realistisch bleiben und es bei der Ethik belassen. Allerdings heißt Allesfresser nur, dass man alles essen kann und nicht, dass man alles essen muss.

Zudem bezweifel ich, dass Allergiker so viel mehr Probleme haben Vegetarier zu sein wie alle anderen Menschen, da sie doch nur gegen einzelne Gemüse- und Obstsorten allergisch sind und nicht gegen alles. Das schränkt einen in der Lebensmittelauswahl in etwa so sehr ein wie wenn man Rosenkohl nur deshalb nicht isst, weil es einem nicht schmeckt (außer man kauft nur von der Lebensmittelindustrie zusammengemischtes Zeug, was die meisten langjährig praktizierenden Vegetarier aber eigentlich nicht tun).

Und machen wir uns nichts vor, den meisten Fleischkonsumenten ist es total egal wie es den Tieren geht solange es billig bleibt. Manche nehmen es dann als Ausrede, dass Bio ja nicht wirklich besser sei um bloß nicht so viel Geld auszugeben.

 

@Peda

Ich frage mich woher du das alles wissen willst. Wo steht denn das Kinder kein pflanzliches Eiweiß verarbeiten können? Außerdem wiedersprichst du dir selber: Bei vegetarischer Ernährung gibt es immernoch tierisches Eiweis (Milch und Eier).Ergo müssten die Kinder gesund sein.

Es ist auch nicht bewiesen, dass Pflanzen auf Musik reagieren. Oder zeig mir mal wo das steht. Die Duftstoffe, die Pflanzen freisetzen, wenn sie verletzt werden dienen dazu Fressfeinde des Angreifers anzulocken oder benachbarte artengleiche Pflanzen zu warnen. Das ist durch natürliche Auslese entstanden. Es gab mal eine Mutation, welche die Pflanze befähigte das zu tun, somit hatte sie einen Vorteil und hat sich durchgesetzten können. Aus dem selben Grund haben Zebras Streifen und nicht, weil sie so intelligent sind und denken Schwarz und Weiß ist immer modisch.

aa**** (abgemeldet) - Avatar
aa**** (abgemeldet) - Avatar

aa**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#316

 seit kurzer zeit esse auch ich kein fleisch

Hellstes-Köpfchen (Gast) (11)

schrieb :

#315

   Ich finde man sollte es verbieten Tiere auf engstem Terrain zu

   halten; denn die Tiere zu messten ist ein VERBRECHEN!  

   Man sollte an die armen Tiere denken die nur dafür leben

   gemesstet zu werden, dann brutal geschlachtet werden &

   und dann als (z.B.) Steak auf euren Tellern landen. Ich mei-

   ne, dass man immer daran denken sollte wie man selber

   behandelt möchte! 

   Oder wollt ihr etwa in stckigen, stinkenden Käfigen herum-

   stehen, euch langweilen und später auf einem Schlachthof

   den kopf abgehackt bekommen?!!   Ich bin Vegetaria und

   lebe glücklich auch ohne geschlachtetes Lebewesen auf

   meinem Teller.     JEDER SOLLTE VEGETARIA WERDEN,

   DENN JEDER HAT DAS RECHT AUF EIN LEBEN JENSEITS

   DER SCHLACHTUNG. WAS MEINT IHR DENN, WER GERN'

   STERBEN MÖCHTE, NUR DAMIT IHR WAS ZWISCHEN DIE

   KIEMEN BEKOMMT ??!!!!            

 

                 Gruß HELLSTES-KÖPFCHEN          

Feathertail (Gast) (35)

schrieb :

#314

Die beste Information darüber, welche Nahrung wir brauchen und was gesund für uns ist, gibt unser Verdauungssystem - und das ist das eines Allesfressers, nicht das eines Pflanzenfressers. Fleisch in sinnvollen Mengen ist also also keinesfalls ungesund sondern ein natürlicher Bestandteil unserer Ernährung. Daran kann keine philosophische Diskussion etwas ändern und jeder, der bereit ist sich ernsthaft mit Körperbau und Ernährungsgewohnheiten verschiedener Tiere (einschließlich des Menschen) zu beschäftigen wird es schwer finden, das Gegenteil zu behaupten. Leider steht in vielen Büchern über Ernährung eine Menge Unsinn.

Ich höre immer wieder, daß bewiesen wäre, daß Vegetarier gesünder leben als andere Menschen. Was da bewiesen wirde ist, daß Vegetarier gesünder leben als alle anderen Menschen  zusammen, egal, wieviel Fast Food diese anderen essen. Es gibt aber viele Menschen, die sich ausgewogen ernähren und ein- oder zweimal pro Woche Fleisch essen und es gibt Untersuchungen die zeigen,daß diese Menschen sehr gesund leben. Auf der anderen Seite ist es nicht gesund, sich ohne Fleisch, aber nur von Pommes und Süßigkeiten zu ernähren, und solche Leute kenne ich leider auch. Die ganze Sache ist also ziemlich kompliziert.

Leider ist es sehr schwer, die richtig Ernährung zu beweisen, die einen beweisen etwas, die anderen beweisen das Gegenteil. Wer sich nur auf eine Untersuchung beruft, steht da auf sehr wackeligen Beinen. Es gibt Menschen, die ohne Fleisch leben können, aber es gibt auch Menschen, die von vegetarischer Ernährung krank werden. Gerade für Menschen mit Allergien gegen Obst und Gemüse ist eine vegetarische Ernährung extrem schwer.

Wichtig ist dabei aber immer die Menge. Die meisten Menschen in Deutschland essen viel zuviel Fleisch und wir sollten auch endlich einen Weg finden, das Fleisch auf eine Weise zu produzieren, die Tiere möglichst wenig leiden läßt. Biofleisch ist nur Augenwischerei. Es ist ein schöner Anfang, aber als Fleischesser müssen wir klarmachen, daß wir noch bessere Tierhaltung wollen. Dazu gehört auch, sich immer wieder zu informieren und nachzulesen wie Rosa und herauszufinden, ob es den Tieren wirklich gut geht,oder ob sich die Hersteller nur hinter einem schönen Namen wie Bio verstecken.

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#313

Ich bin eig. gegen Tierversuche,aber wenn man das Fleisch Beziehungsweise die Tiere klont,ist es zwar gegen die Natur,aber wir haben genug zu Essen.Naja,ich esse kein Fleisch...

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#312

Fakt ist, die Eltern haben gar nicht so unrecht, Kinder unter 5 Jahren Vegetarisch oder gar Veganisch zu ernähren hat schwere Behinderungen zu Folge da die Kinder das pflanzliche Eiweiß noch nicht verarbeiten können und deshalb tierisches Eiweiß benötigen.

Falls die Kinder kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen kann sich das Gehirn nicht richtig entwickeln was zur Folge hat, dass das Kind, wie oben schon gesagt, geistig zurückgeblieben oder behindert wird.

Und nun möchte ich von dir mal eine Stellungsnahme hören...

Pflanzen wachsen, reagieren bewiesen auf Musik. Wird eine Pflanze verletzt setzt sie sofort Duftstoffe frei welche mit Tränen vergleichbar sind. Pflanzen sind genauso wie Tiere Lebewesen, zumindest denke ich das.

Ich hoffe du liest meinen Post noch und antwortest mir :-). 

 

Gruß...

rosa (Gast) (20)

schrieb :

#311

"da ich aber noch ein Kind bin und in der Entwicklung stecke, muss bzw. sollte ich Fleisch zu mich nehmen."

das stimmt nicht, man braucht kein fleisch zur entwicklung und zum leben, das reden dir viellleicht deine eltern ein weil sie angst vor vegetarismus haben. wenn du vegetarisch leben willst solltest du das ohne bedenken tun, ich selbst bin vegetarier seid ich 10 jahre alt war und habe mich ganz normal entwickelt. ich lebe jetzt vegan und auch das ist unbedenklich da ich mich intensiv mit meiner ernährung beschäftige. das ist sogar die denkbar gesündeste lebensweise- logisch da man sich ja mit seiner ernährung ausgiebig beschäftigt. welcher fleischesser denkt schon darüber nach ob er seinen nährstoffbedarf deckt. fleisch ist unnötig für die ernährung- ja sogar ungesund. die meisten menschen nehmen doppelt soviel eiweiß zu sich wie empfohlen (nur als beispiel falls du das argument zu hören kriegts :"kind du brauchst doch eiweiß!") pflanzliches eiweiß reicht aus füür die ernährung, selbst für menschen die sich nocch entwickeln. allerdings solltest du auch nicht annehmen dass durch vegetarismus keine tiere mehr für dich sterben und leiden. denn milch und eier-produktion tötet genauso viele tiere wie die bloße fleischproduktion da alles eng miteinander verknüpft ist. daher empfehle ich allen menschen die ein moralisches bewusstsein haben eine vegane ernährungsweise.

Postings 311 bis 320 von 540