Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 301 bis 310 von 540

Carmi (Gast) (13)

schrieb :

#310

So etwas sollte verboten werden!!! Ich finde das sehr schlimm und habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht. Dieser Riesen Konsuman an Fleisch..., billig, ja billig muss es heutzutage sein, aber wer macht sich schon gedanken darüber was man gerade für Fleisch isst? KEINER, stimmts? Ich stand schon oft davor, Vegetarier zu werden, da ich aber noch ein Kind bin und in der Entwicklung stecke, muss bzw. sollte ich Fleisch zu mich nehmen. Allerdings heißt es ja nicht, dass Vegetarier nur ,,Grünes essen", vielleicht hat der ein oder andere schon etwas von dem Begriff ,,TOFU" gehört? Es ist eine relativ geschmacksneutale Alternative zum Fleisch. Probiert es mal aus mit etwas gewürzen undandere Beilagen schmecht es wirklich gut!

MEIN APPELL an alle: ACHTET MEHR DARAUF WAS IHR FÜR FLEISCH ZU EUCH NIMMT UND DENKT DARAN DAS BILLIGSTE FLEISCH IST NICHT DAS BESTE!!!!!!!!

rosa (Gast) (20)

schrieb :

#309

bio fleisch! hast du dich mal genau informiert wie es auf einem biohof aussieht? dort haben die tiere ungefähr 2-3 m² platz und es geht ihnen nicht besser als in konventioneller massenhaltung! klar- sie können sich einmal um sich selbst drehen was tiere in konventioneller haltung nicht mal können- aber erklär mal der kuh auf dem "bio" hof das es ihr noch schlechter gehen könnte. sie wird genauso grausam geschlachtet- meist bei bewusstsein da die betäubungsmaßnahmen nicht immer ausreichen (bolzenschuss). milchkühe auf dem biohof werden genauso ausgebeutet wie kühe in konventioneller haltung. sie kalben jedes jahr damit der milchfluss nicht versiegt, das kalb wird ihnen jedesmal sofort entrissen und mit milchplver aufgezogen- die milch ist ja für die menschen gedacht! die kuh leidet so sehr unter dem täglichen melken dass ihre inneren organe geschädigt sind, der euter dauerentzündet und geschwollen und ihre lebenserwartung beträgt lediglich 3-5 jahre (normal wären 20)

was also soll an biofleisch oder biomilch besser sein?

ich finde es in keiner weise ethisch vertretbar fleisch zu konsumieren, sowie milch und eier ebenfalls.

biofleisch ist nur augenwischerei, den tieren geht es genauso schlecht, sie werden genauso grausam ausgebeutet und geschlachtet. die männlichen küken werden genauso vergast wie in käfighaltungsanlagen.

außerdem: was soll das mit biofleisch? das bedeutet doch nicht dass das tier totgestreichelt wurde, wie kann man also "getrost" biofleisch essen und sich denken "hey jetzt hab ich dem tier was gutes getan"

??

Ig**** (abgemeldet) - Avatar
Ig**** (abgemeldet) - Avatar

Ig**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#308

Das ist eine frechheit. Denn Tiere sind nicht nur zum essen da. Auserdem hat jedes Tier ein recht zu leben auch Fliegen, Kakalaken, insekten ....

hannah (Gast) (11)

schrieb :

#307

Ich finde man sollte Massentierhaltung verbieten. Überhaupt wissen die Leute viel zu wenig über dieses Thema. Ich mochte schon als kleines Kind kein Fleisch. Seit dem ich von Massenteirhaltung erfahren habe, esse ich nur noch Bio-Fleisch und das so selten, dass ich eigentlich fast Vegetarier bin. Ich weiß nicht, wie die Leute das machen können! Solche Tierquäler, wie die "Menschen", die das organisieren sollte man verbieten. Ich finde es gut Artikel im Internet darüber zu finden.

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#306

Sin Pflanzen nicht auch Lebewesen :-?

Eugen (Gast) (41)

schrieb :

#305

@Feathertail: Es spielt doch bei der Diskussion nun wirklich gar keine Rolle, wie unser Gebiss oder unser Darm beschaffen ist. Fakt ist, dass uns eine vegetarische Ernährung absolut NICHT schadet - und das ist längst bewiesen.

Deine Warnung an alle Vegetarier, man soll "genau darauf achten", was man isst - die möchte ich aufgreifen und an die Karnivoren (also "Fleischfresser") mit folgendem Hinweis zurückgeben: Unsere Gesellschaft nimmt insgesamt VIEL ZU VIEL Fleisch (und tierische Eiweiße) zu sich. Viele Krankheiten sind genau darauf zurückzuführen.

Deine Warnung muss sich sinnvollerweise also gerade an Nicht-Vegetarier richten - denn Vegetarier leben im Allgemeinen schon allein deshalb gesünder, WEIL sie kein Fleisch essen (auch das ist längst bewiesen).

Gruß Eugen

Feathertail (Gast) (35)

schrieb :

#304

Katha, das menschliche Gebiß ist das eines Allesfressers. Uns fehlt z.B.die Zahnlücke, die Pferde und Kühe hinter den Eckzähnen haben und unsere Backenzähne sind auch nicht so gut für das Zermahlen von Pflanzen geeignet wie das von Pflanzenfressern. Und was unseren Darm angeht: Pflanzenfresser haben entweder einen mehrkammerigen Magen (z.B. Kühe) oder einen langen Blinddarm (.z.B. einen Meter beim Pferd), in dem das Pflanzenmaterial verdaut wird. Wir haben einen einkammerigen Magen und unsere Blinddarm ist nur noch ein kleiner Wurmfortsatz (ca. 10 cm), der für die Verdauung keine Rolle spielt. Der Darm eines Pflanzenfressers ist auch viel länger als der eines Menschen, nämlich ca. 7 Meter beim Menschen (und auch beim Wolf), aber 30 Meter beim Schaf! Wer behauptet, der Mensch hätte die Verdauungsorgane eines Pflanzenfressers hat also was Falsches gelesen.

Fleisch enthält auch viele wichtige Nährstoffe, z.B. Eisen. Wer sich ohne Fleisch ernähren will, muß sehr genau darauf achten, was er ißt, damit er diese Nährstoffe bekommt.

Binchen (Gast) (13)

schrieb :

#303

Fleisch muss mit Demut zu sich genommen werden! Und jeder Mensch sollte mal ein Tier vor dem Verzehr selber schlachten und zubereiten müssen - dann kann man Fleisch getrost verzehren.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#302

Eigentlich ist das menschliche Gebiss das eines Pflanzenfressers, was man an den abgeflachten Backenzähnen erkennt. Außerdem vertragen wir Fleisch nicht so gut, weil unser Darm ebenfalls der eines Pflanzenfressers ist, er ist nämlich etwa zehn Meter lang.

Und es ist gesünder Vegetarier zu sein, ich habe jedenfalls keine Lust auf erhöhtes Krebsrisiko und zu hohen Blutdruck. Ich habe zwar einen Eisenmangel, aber dafür gibts Tabletten und dann ist alles ok. Man braucht wirklich kein Fleisch zum Leben, weil es weder Vitamine noch viele Nährstoffe enthält.... Das Fleisch aus der Massentierhaltung ist nur so billig, weil die Tiere auf ************** Bedingungen gehalten werden .

Pr**** (abgemeldet) - Avatar
Pr**** (abgemeldet) - Avatar

Pr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#301

Fleisch zu essen ist in jedem Falle Okay!

Man sollte bloß darauf achten, das richtige zu essen. Mit 'Bio'-Siegeln kann man auf jedem Fall nichts falsch machen. Und zu viel Fleisch soll man so oder so nicht essen. Man kann aber McDonald´s, Burger King und die Imbissbude an der nächsten Straßenecke meiden.

Der Artikel 'Leben für den Tod' ist sehr traurig!!!

Postings 301 bis 310 von 540