Was erwartet dich im neuen Jahr? - Termine, Daten und Highlights 2008

Was erwartet dich im Jahr 2008? Welche Veranstaltungen und Sport-Events finden statt? Welche Stars feiern einen besonderen Geburtstag? Welche berühmten Persönlichkeiten haben einen runden Geburts- oder Todestag? Welche kulturellen Daten und Naturereignisse gibt es? Hier haben wir eine Auswahl für dich zusammengestellt.

Wissen, Geschichte und Kultur:

9. Januar: 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir (1908 - 1986). Die französische Schriftstellerin und Philosophin gilt als eine Vorreiterin der Frauenbewegung. Sie thematisierte in vielen ihrer Werke die Unterdrückung von Frauen und setzte sich für ihre Rechte ein.

und: 100. Todestag von Wilhelm Busch (1832 - 1908). Er war einer der größten humoristischen Dichter Deutschlands - und gilt als "Urvater" des Comics. Der bissige Humor in seinen Bildergeschichten und Versen ist einzigartig. Bekannt ist neben zahlreichen anderen Werken natürlich "Max und Moritz".

Der Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi trat für den Verzicht von Gewalt ein. Seine Aktionen leiteten die Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien ein. (Quelle: Wikipedia)

30. Januar: 60. Todestag von Mahatma Gandhi (1869 - 1948). Der Inder ist bis heute das Vorbild für ein gewaltloses politisches Handeln, das dennoch vieles bewegen kann. Mit seiner Strategie der Gewaltlosigkeit startete Gandhi entscheidende Schritte im Kampf gegen die Kolonialmacht Großbritannien. Sein konsequenter, aber stets friedlicher Kampf leitete die Unabhängigkeit seines Landes ein. Mehr über Mahatma Gandhi findest du hier:
Mahatma Gandhi - friedlicher Kampf für die Freiheit

1. Februar 1958: Erster Satellit der USA im All. Die USA positionieren 1958 ihren ersten Satelliten mit Namen Explorer 1 im All. Explorer 1 war insgesamt der dritte künstliche Satellit nach den beiden Satelliten Sputnik 1 und 2 der damaligen Sowjetunion. Das Explorer-Programm ist das umfangreichste der USA von Satelliten und Raumsonden. Die meisten von ihnen waren sehr erfolgreich und dienten zur Erforschung der Wissenschaften Erdkunde und Astronomie.

Mehr zum Thema:
Die Geschichte der Raumfahrt

7. Februar: Ringförmige Sonnenfinsternis. 2 Minuten und 12 Sekunden wird die ringförmige Sonnenfinsternis, sichtbar in der Antarktis, Australien und Neuseeland, andauern. Dabei steht der Mond zwischen Sonne und Erde. Die Umlaufbahnen der Erde und des Mondes um die Sonne sind beide leicht elliptisch. So verändern sich die Entfernungen von Sonne und Mond zu unserem Planeten. Ist der Mond weiter von der Erde entfernt, kann er von uns aus nicht mehr die ganze Sonne "abdecken". Es kommt zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis, bei der der äußere Rand der Sonne noch zu sehen ist - im Gegensatz zur totalen Sonnenfinsternis.

21. Februar: Totale Mondfinsternis. Im Gegensatz zur Sonnenfinsternis wird bei der Mondfinsternis der Mond tatsächlich dunkel. Zu diesem Himmelsschauspiel kommt es, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht - und sich der Mond somit "im Schatten" befindet.

22. Februar: 65. Geburtstag von Bundespräsident Köhler. Horst Köhler wurde 1943 im heutigen Polen geboren. Seine Familie floh am Ende des Zweiten Weltkrieges nach Leipzig und 1953 schließlich über West-Berlin in die Bundesrepublik. Er studierte Volkswirtschaft und Politik und promovierte zum Professor für Wirtschaftswissenschaften. Schon bald ging er in die Politik und arbeitete im Finanzministerium. Im Jahr 2000 wurde Köhler auf Vorschlag vom damaligen Kanzler Gerhard Schröder geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) der UN bestellt. Sein Amt als Bundespräsident trat er am 1. Juli 2004 an.

Martin Luther King war einer der wichtigsten Vertreter, die sich für die Gleichberechtigung der Schwarzen einsetzten. (Quelle: U.S. Information Agency)

Mehr Informationen findest du hier:
Horst Köhler wird Bundespräsident

4. April: 40. Todestag von Martin Luther King. Der US-amerikanische Bürgerrechtler zählt weltweit zu den wichtigsten Menschen, die gegen die Unterdrückung der Schwarzen und für Gerechtigkeit kämpften. Martin Luther King, der ein Attentat überlebte und mehr als 30 Mal eingesperrt wurde, wurde am 4. April 1968 in Memphis, Tennessee erschossen.

18. Juni: 90. Geburtstag von Nelson Mandela. Der Südafrikaner setzte sich für den Kampf gegen die Apartheid - die Rassentrennung in Südafrika - ein und war der erste schwarze Präsident des Landes. Neben Martin Luther King ist er einer der wichtigsten Vertreter im Kampf gegen die Unterdrückung des afrikanischen Volks.

Mehr zum Thema "Apartheid in Südafrika" findest du hier:
Apartheid-Regime und Elend der Townships

3. Juli: 125. Geburtstag von Franz Kafka. Er wurde 1883 in Prag im damaligen Österreich-Ungarn geboren und war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Heute ist Kafka eine bedeutende Persönlichkeit in der Weltliteratur. Doch die meisten seiner Werke wurden erst nach seinem Tod bekannt. Max Brod, sein Freund, veröffentlichte sie gegen Kafkas Willen. Berühmte Erzählungen sind zum Beispiel "Das Schloss" und "Der Prozess".

2008 kommt es zweimal zu einer Sonnenfinsternis. Links: eine ringförmige Sonnenfinsternis. Rechts: eine totale Sonnenfinsternis. (Quelle: Wikipedia)

1. August: Totale Sonnenfinsternis. 2 Minuten und 27 Sekunden wird die totale Sonnenfinsternis andauern, die in Teilen Nordamerikas, Europas und Asiens zu sehen ist. Die Sonne wird also vollkommen durch den Mond verdeckt werden. Allerdings wird dieses Ereignis auf dem europäischen Kontinent nur in Norwegen und Russland zu sehen sein.

1. Oktober: 50. Geburtstag der NASA. Die "National Aeronautics and Space Administration" wurde 1958 gegründet und ist die US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt. Der Hauptsitz der NASA befindet sich in der US-amerikanischen Stadt Washington, DC.

Mehr zum Thema:
Die Geschichte der Raumfahrt

Sport:

Die EM 2008 Österreich und der Schweiz.

Fußball-EM in Österreich und der Schweiz

Vom 7. bis zum 29 Juni findet die Fußball-WM in Österreich und der Schweiz statt. Für eine Negativ-Sensation sorgte das Mutterland des Fußballs: Erstmals seit 23 Jahren hat sich die englische Nationalmannschaft nicht für eine Europameisterschaft qualifizieren können. David Beckham und Co. müssen sich die EM 2008 in Österreich und der Schweiz vor dem Fernseher anschauen.

Welche Länder sich qualifiziert haben, kannst du hier nachlesen:
Fußball-EM 2008 - die Teilnehmer stehen fest

Die Olympischen Spiele 2008 in Peking

2008 finden vom 8. bis 24. August die 29. Olympischen Sommerspiele in der Stadt Peking in der Volksrepublik China statt. Bei diesem großen Sport-Event, das alle vier Jahre stattfindet, kämpfen Athleten aus aller Welt wieder in den unterschiedlichsten Disziplinen um die Medaillen.

Mehr Informationen zu den letzten Olympischen Spielen in Athen findest du hier:
Das war das Sport-Jahr 2004

Weitere Sporttermine:

  • 17. bis 27. Januar: Die Handball-EM der Männer in Norwegen findet statt.
  • 21. bis 27. Januar: Rennrodel-WM 2008 in Oberhof / Deutschland
  • 3. Februar: Super Bowl XLII der National Football League in Glendale, USA
  • 11. bis 24. Februar: Bob & Skeleton-WM 2008 in Altenberg / Deutschland
  • 22. bis 24. Februar: Skiflug-WM in Oberstdorf / Deutschland
  • 7. bis 9. März: Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft in Valencia, Spanien
  • 13. bis 24. März: Schwimmeuropameisterschaften in Eindhoven, Niederlande
  • April: Fechtweltmeisterschaft in Peking, Volksrepublik China
  • 2. bis 18. Mai: Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren in Kanada
  • 16. bis 21. Juni: Special Olympics National Games Karlsruhe
  • 24. August: Vor 45 Jahren wurde die Fußball-Bundesliga gegründet.
  • 6. bis 17. September: Sommer-Paralympics in Peking, Volksrepublik China
  • 25. Oktober bis 22. November: Rugby-League-Weltmeisterschaft der Männer in Australien
  • 2. bis 14. Dezember: Handball-Europameisterschaft der Frauen in Mazedonien
  • 12. November: Schacholympiade in Dresden
  • Freizeit und Veranstaltungen:

    Die Weltausstellung bietet Kultur und Unterhaltung. Expo 2005: Im Family Ai-Land gab es viele Karussells und Fahrgeschäfte für Kinder. (Quelle: Expo 2005, Aichi, Japan)

    Januar: Linkin Park auf Europa-Tour. Im Januar kommen die sechs Kalifornier für drei Konzerte endlich wieder nach Deutschland. Sie spielen am 16. Januar in Hannover, am 20. Januar in Frankfurt und am 21. Januar in Köln.

    19. März bis 6. April: Weltraumausstellung "Mensch und Kosmos - Momente der Faszination in Trossingen, eine der größten Weltraumausstellungen Europas

    7. Juni: Prince wird 50 Jahre alt. Namens Rogers Nelson wurde der bekannte Sänger am 7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota geboren.

    14. Juni bis 14. September: Expo 2008. Diesmal ist die Weltausstellung in der spanischen Stadt Saragossa. Die Besucher der Expo sollen sich über alle Länder dieser Welt in den so genannten "Länderpavillons" informieren können. Außerdem wird Familien ein großes Unterhaltungsprogramm geboten.

    Mehr Informationen über die vergangene Expo in Japan findest du hier:
    Expo - die Alpen zu Besuch in Japan

    Popstar Madonna feiert ihren 50. Geburtstag. (Quelle: Wikipedia)

    15. bis 20. Juli: Weltjugendtag in Sydney. Auch für den 23. Weltjugendtag werden wieder hunderttausende junge Katholiken aus der ganzen Welt anreisen, um gemeinsam an christlichen Veranstaltungen teilzunehmen und zu feiern.

    Mehr Informationen zum Weltjugendtag 2005 in Köln findest du hier:
    Weltjugendtag in Köln - das Helle Köpfchen war dabei!

    16. August: Madonna wird 50 Jahre alt. Die US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Songschreiberin und Buchautorin wurde 1958 geboren. Der weltberühmte Popstar begann seine Karriere in den 80ern und ist heute erfolgreicher denn je.

    29. August: Michael Jackson wird 50 Jahre alt. Der "King of Pop" wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana geboren. Bis heute hat er etwa 400 Millionen Tonträger verkauft und gilt damit als einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Seine Karriere begann der Sänger mit der Musikgruppe Jackson Five schon als Kind. Heute hat er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Immer wieder kam es auch zu Negativ-Schlagzeilen um seine Person. Von dem Vorwurf wegen Kindesmissbrauchs wurde er

    Die Micky Maus wird 80! (Quelle: Wikipedia)
    freigesprochen.

    18. November: 80 Jahre Micky Maus! Wer kennt sich nicht - die weltberühmte Zeichentrickfigur? "Micky Maus" hatte am 18. November 1928 ihre Premiere. "Steamboat Willie" ist der erste Zeichentrickfilm mit Micky Maus, der öffentlich aufgeführt wurde. Dieser Tag gilt auch als Geburtstag von Micky Maus. In Steamboat Willie tauchte bereits Mickys späterer Widersacher Kater Karlo auf. Walt Disney hatte vorher schon zwei Stummfilme mit Micky Maus gedreht und setzte bei Steamboat Willie erstmals die Möglichkeiten des Tonfilms ein. Die ersten beiden Filme wurden später noch vertont und veröffentlicht.

    Mehr zum Thema:
    Micky Maus, Donald Duck & Co

    Politik:

    Die EU-Länder Zypern und Malta führen den Euro ein.

    1. Januar: Der Euro in Malta und Zypern. Die EU-Länder Malta und Zypern führen den Euro als offizielle Landeswährung ein. Er wird auch Zahlungsmittel in dem von der Türkei besetzen Teil Nordzyperns sein.

    Mehr zum Thema EU und Euro findest du hier:
    Die Europäische Union

    10. Januar: Erste Vollversammlung der UNO. Vor 62 Jahren fand in London die erste Vollversammlung der Vereinten Nationen statt. Die Vereinten Nationen - auf Englisch "United Nations", also kurz "UN" - sind eine Organisation, der fast alle Länder dieser Welt angehören. Dieser Staatenverbund setzt sich dafür ein, dass Völkerrechte eingehalten werden und die Länder in Frieden zusammenleben.

    Mehr Informationen zu den Vereinten Nationen findest du hier:
    Die Vereinten Nationen - Bündnis für den Frieden

    12. Januar: Parlamentswahlen in der Republik China finden statt.

    2. März: Präsidentschaftswahlen in Russland. Nach der Parlamentswahl in Russland im Dezember 2007 hat Präsident Putin seine Macht gestärkt. Ihm wird immer wieder vorgeworfen, gegen demokratische Werte zu verstoßen und Menschenrechte zu missachten.

    Mehr Informationen über die Parlamentswahl in Russland findest du hier:
    Keine freie Wahl in Russland?

    22. März: Präsidentschaftswahlen in der Republik China finden statt

    Die Amtszeit von George W. Bush neigt sich dem Ende zu. Wer wird neuer US-Präsident? (Quelle: Wikipedia)

    7. bis 9. Juli: G8-Gipfel in Tôyako / Japan. Jährlich treffen sich die acht wirtschaftlich mächtigsten Länder - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada, Japan und Russland -, um über wichtige weltpolitische Themen zu verhandeln.

    Mehr Informationen über den vergangenen G8-Gipfel in Deutschland findest du hier:
    G8-Gipfel in Deutschland

    4. November: Wer wird neuer Präsident von Amerika? Wie alle vier Jahre finden wieder Präsidentschaftswahlen in den USA statt. George W. Bush, der seit 2000 Präsident der Vereinigten Staaten ist, wurde im Jahr 2004 wiedergewählt. Mit seiner umstrittenen Politik spaltete der Republikaner das Land. Eine dritte Amtszeit ist in den Vereinigten Staaten nicht möglich. Wer wird ab 2008 an der Spitze der USA stehen?

    Mehr Informationen über die vergangene Präsidentschaftswahl findest du hier:
    Präsidentschaftswahlen in den USA

    Das Jahr 2008 ist übrigens...

    ... ein Schaltjahr und in der chinesischen Sterndeutung das "Jahr der Ratte". Außerdem ist das neue Jahr das…
    … europäische Jahr des interkulturellen Dialogs
    … Jahr der Mathematik (Initiative vom BMBF)
    … internationale Jahr des Planeten Erde (UNESCO)
    … internationale Jahr der Sprachen (UNESCO)
    … internationale Jahr der Kartoffel (UNESCO)

    Natur- und Artenschutz: Im Jahr 2008 ist...
    … der Wisent Wildtier des Jahres
    … der Kuckuck Vogel des Jahres
    … die Nickende Distel Blume des Jahres
    … die Echte Walnuss Baum des Jahres
    … der Bronzeröhrling Pilz des Jahres
    … der Bitterling Fisch des Jahres
    … der Echte Lavendel Heilpflanze des Jahres
    … die Gewöhnliche Rosskastanie Arzneipflanze des Jahres
    … die Große Winkelspinne Spinne des Jahres
    … das Mäuseöhrchen Weichtier des Jahres

    letzte Aktualisierung: 15.08.2009

    Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

    4 Bewertungen für diesen Artikel

    Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.