Ukraine

Teil 42 von 45

Ukraine(Europa)


Die Ukraine ist das zweitgrößte Land Europas und fast doppelt so groß wie Deutschland. Im Osten grenzt das Land an Russland, im Westen an die Europäische Union. Dementsprechend gibt es auch in der Bevölkerung eine scharfe Trennung zwischen einem westlich und einem östlich eingestellten Teil. Diese beiden Bevölkerungsgruppen stehen sich oft misstrauisch gegenüber.

Hart getroffen wurde das Land durch den Supergau des Atomkraftwerks von Tschernobyl im Jahr 1986, als die Ukraine noch ein Teil der inzwischen aufgelösten Sowjetunion war. Einige Landesteile sind noch immer radioaktiv verseucht.

1991 wurde die Ukraine nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein unabhängiger Staat. Seither versuchen die Regierungen den Spagat, sowohl die guten Beziehungen mit dem östlichen Nachbarn Russland aufrecht zu erhalten, als auch eine bessere Anbindung des Landes an den reicheren Westen zu erreichen.


Größe des Landes
603.700 qkm
Landessprachen
  • Ukrainisch (Amtssprache)
Minderheitssprachen:
  • Russisch
  • Weißrussisch
  • Gagausisch
  • Slowakisch
Hauptstadt
Kiew (Kyiw)

Einwohner
47,1 Mio.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 21.05.2013

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

11 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 42 von 45