Dänemark

Teil 7 von 45

Dänemark(Europa)


Dänemark liegt auf einer Halbinsel namens Jütland. Halbinsel bedeutet, dass das Land von drei Seiten von Meer umgeben ist. Die ungefähr 400 Inseln rund um Jütland gehören ebenfalls zu Dänemark, genauso wie Grönland und die Faröer-Inseln. Das einzige Land, das an Dänemark grenzt, ist Deutschland im Süden. Ansonsten ist Dänemark nur von der Nord- und Ostsee umgeben. Es ist das südlichste Land Skandinaviens. Zu Skandinavien zählen außerdem noch Schweden und Norwegen. Die drei skandinavischen Staaten haben viele Gemeinsamkeiten in ihrer Sprache, Kultur und Geschichte.

Dänemark ist ein Königreich. Hier gibt es einen König und eine Königin als Staatsoberhaupt, jedoch regieren sie nicht, sondern repräsentieren das Land. Auch in Dänemark wählen die Bürger ihre Vertreter in die Regierung. Deshalb heißt die Staatsform parlamentarisch-demokratische Monarchie.

Im frühen Mittelalter waren die Dänen als Wikinger bekannt. Der Name Wikinger ist abgeleitet und bedeutet Seeräuber. Damals verbreiteten sie Angst und Schrecken unter der europäischen Bevölkerung, weil sie gerne mal ganze Landstrichte eroberten sowie Schiffe oder Städte plünderten. Aber die Wikinger hatten auch eine friedliche Seite: Sie besaßen eine hohe Kultur, und wenn sie nicht auf Beute aus waren, waren sie als Siedler und Händler so friedlich wie andere Nationen auch. Durch ihre weite Verbreitung war es ihnen möglich, ein großes Handelsnetz aufzubauen.

Berühmtester Däne ist Hans-Christian Andersen. Bestimmt sagt dir der Name etwas, denn er schrieb viele Geschichten und Märchen - zum Beispiel die „Prinzessin auf der Erbse“. Auch die Legosteine haben ihren Ursprung in Dänemark.


Größe des Landes
43.094 qkm
+ 2.200.000 qkm Grönland
+ 1.399 qkm Faröer Inseln

Hauptstadt
Kopenhagen (København)
Einwohner
5,4 Mio.
Landessprachen
  • Dänisch (Amtssprache)
  • Deutsch (Minderheit)
  • Auf den Färöern: Färöisch
  • In Grönland: Inuit

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 21.05.2013

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

28 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 7 von 45