Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 211 bis 220 von 540

Ellen (Gast) (15)

schrieb :

#220

isi: Hat dir eigentlich dein Vater gesagt, dass dein Körper dringend Fisch braucht?
Ist ja kein Wunder bei seinem Beruf.
Aber er hat glücklicherweise nicht recht und wenn du ein bisschen im Internet stöberst, wirst du unweigerlich zum selben Schluss kommen.
Es ist immer gut, sich zu informieren und nicht einfach das nachzuerzählen, was einem der Vater sagt.

Ich rate dir: Mach dich schlau!

Jan-Lukas (Gast) (12)

schrieb :

#219

Ich bin in Kochen nicht der allerbeste, aber du kannst ja mal "vegetarisch kochen" eingeben. Da kommen bestimmt viele Rezepte.

DR zui (Gast) (11)

schrieb :

#218

Hey ich wollte mal wissen ob ihr ein paar schmackhafte vegitarische gerichte kennt ich bin schon seit einem Monat veg.

Herr Unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#217

@ isi pah der stärkere überlebt ja das stimmt aber zB wenn ein Tiger eine Antilope frisst dann macht er das aus hunger und nicht wie dein Vater der das nur macht um Geld damit zu verdinen ausser dem finde ich so etwas schreklich denn dein Vater verdint damit sein geld das ER ANDERE TIERE IN MASSEN UMBRINGT UND ICH FINDE DAS SOLCHE MENSCHEN NICHT BESSER SIND ALS DIE DIE IMMER BEIDE SEITEN IN EINEM KRIEG MIT WAFFEN BELIEFERN DENK MAL DARÜBER NACH!!!!

Aisha M. (Gast) (14)

schrieb :

#216

@isi: Ich bin der lebende Beweis dafür, dass der Körper Fisch nicht braucht.
Ist dir überhaupt bewusst, dass dein Vater dafür verantwortlich ist, das Fischen bei lebendigem Leib die Gliedmaßen amputiert werden? Wusstest du, dass Fische Schmerz spüren? Nein, dass ist nicht meine Theorie, sondern es wurde wissenschaftlich festgestellt. 

DR zui (Gast) (11)

schrieb :

#215

isi du hast zum teil recht aber dir würde es auch nicht gefallen wenn du nie das sonnenlicht sehen würdest und nach 3 monaten geschlachtet wirst denk mal darüber nach wenn es ja Alternativen gibt.

Sylvia (Gast) (18)

schrieb :

#214

@isi: Nehmen wir mal an, die italienische Mafia wird aufgelöst...
...dann währen alle Mitglieder arbeitslos und diejenigen, mit denen sie Geschäfte machen (sie verkaufen Waffen und co. auch nach Deutschland) gehen pleite.
Die, die nicht gezwungen wurden, für die Mafia zu arbeiten, müssen für viele Jahre ins Gefängnis. Viele davon haben Familien, die durch die Mafia zu einigem Geld gekommen sind. Die Geldquelle versiegt aber. Und wenn sie wieder aus dem Gefängnis rauskommen... wer will so einem schon Arbeit geben - ob bereut wird oder nicht?
Aber du sagtest ja schon, es gibt eine hohe Arbeitslosenzahl.
Soll man also mit ihnen Mitleid haben und die Mafia doch nicht auflösen?
Ich finde nicht.
Soll man Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken für Geld und Geschmack töten, sagen: Ich verabscheue zwar das, was ihr tut, aber das geht schon in Ordnung, da ich ja nicht will, dass ihr diese Arbeit verliert, denn sonst müsstet ihr euch ja eine neue suchen.
Ich finde nicht.
100 Leute essen 100 Kilo Fleisch und Fisch.
100 Leute essen 75 Kilo Fleisch und Fisch. Was passiert? Es wird nicht mehr so viel Fleisch und Fisch "produziert", denn wenn auch weiterhin 100 Kilo "produziert" werden, bedeutet das einen Geldverlust.
Wenn ich wählen müsste zwischen "die Arbeit verlieren" und "sterben", würde ich mich für "die Arbeit verlieren" entscheiden.
Warum ist es "was anderes", Dalmatinerfleisch zu essen? Weil du mehr Leute kennst, die Dalmatiner als Haustier halten, als Schweine? In Vietnam, Korea und in südlichen Provinzen Chinas wird Hundefleisch gegessen. Es muss also schmecken. Weil Dalmatiner ein Gehirn haben und Schweine nicht? Weil Dalmatiner "so furchtbar süß" sind und Schweine nicht? Weil Dalmatiner ein schlagendes Herz haben und Schweine nicht? Weil du noch nie ein Schwein als Haustier hattest und du es deswegen nur als Schnitzellieferant hinter Gittern kennst?
Du musst seine Aussage missverstanden haben. Das was Charles Darwin so treffend erkannte, ist ein Teil der Regel der Evolution.
Kein Aufruf an dich und mich, alle "schwächeren" Geschöpfe zu töten.
Hitler ließ geistig behinderte Menschen vergasen.
Ich denke nicht, das du das gutheißt. Damit widersprichst du aber dem, was du gesagt hast.
Ein Säugetier, dass in gigantischem Ausmaß tötet und ausrottet, verschmutzt und vernichtet, redet etwas von wegen Anpassung? Tut mir Leid, aber das ist einfach lachhaft.
Ich glaube, du solltest dich mal kundig machen, denn wenn du dich informieren würdest, dann wüsstest du, dass Fisch nicht wichtig ist.
Seit ich 8 Jahre alt bin, also mitten in der Wachstumsphase, habe ich weder Fleisch, noch Fisch gegessen.
Ich hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen, musste noch nie Antibiotika schlucken, bin viel seltener krank als die meisten anderen, die ich kenne, obwohl ich selbst im Winter oft nur mit T-Shirt und kurzer Hose herumlaufe...
Es gibt Menschen, die seit ihrer Geburt vegetarisch leben und kern gesund sind.
Was das "Außerdem werden die tiere doch oft extra gezüchtet um gegessen zu werden." angeht...
...Dieses "Argument ist wie: "Außerdem lebst du doch nur, um zu sterben."
Hast du wirklich so eine Lebenseinstellung?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.


isi (Gast) (11)

schrieb :

#213

Nehmen wir mal an es gebe keine massentierhaltung ,                                                    was passiert dann mit den vielen arbeitern es gibt nicht genug freie stellen sie verdinen nicht genug geld um ihre familie und so zu ernähren ist dass gut Nein!!!    

isi (Gast) (11)

schrieb :

#212

@ Sylvia

ich finde massentierhaltung genauso schrecklich wie du aber ist es eine lösung ganz auf Fleisch und Fisch zu verzichten???? Eben nicht !Der gedanke dalmatiner zu essen ist schon schrecklich aber das ist schon was anderes.Wie Charles Darwin schon vor 100 Jahren herausfand "nur der Stärkere Überlebt" und "wenn man überleben will muss man sich der umgebung anpassen" Das klingt jetzt grausam aber der typ hatte recht.  Auch Fisch ist sehr wichtig und ich glaub dass was du so hörst(narchrichtn) trifft meist nur in ausname fällen zu ich bin zwar nicht für massentierhaltung aber so viele Bio -Höfe gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben .Da ich denke dass die meisten Menschen Fleisch und Fisch brauchen wird es wohl auch massentierhaltung geben!

Auserdem werden die tiere doch oft extra gezüchtet um gegessen zu werden.

Aisha M. (Gast) (14)

schrieb :

#211

@Study: Ich finde, "weil es alle tun", ist kein Argument.

Postings 211 bis 220 von 540