3. Spieltag: FC Bayern ist nicht zu stoppen

Teil 2 von 33

26.08.2007

Während der FC Bayern München nach einem souveränen 3:0-Sieg über Hannover 96 weiter unbeirrt an der Tabellenspitze marschiert, hat der Hamburger SV, bisher ärgster Verfolger der Bayern, einen Rückschlag einstecken müssen. Am Freitagabend verloren die Hansestädter beim VfL Bochum mit 1:2. In einer hektischen Partie verteilte Schiedsrichter Weiner auffällig viele Gelbe Karten – Hamburgs Vincent Kompany wurde sogar des Feldes verwiesen. Auch in den übrigen Partien gingen die Spieler teilweise übertrieben hart zur Sache: 38 Verwarnungen in Form von Gelben Karten mussten die Unparteiischen insgesamt aussprechen. Dazu kamen noch drei Platzverweise.


#Spielplan3#
VfB Stuttgart - MSV Duisburg

Die meisten Gelben Karten - nämlich insgesamt acht - bekamen die Spieler in der Begegnung zwischen dem Deutschen Meister VfB Stuttgart und Liganeuling MSV Duisburg zu sehen. Meisterlich allerdings war der knappe 1:0-Erfolg der Schwaben wahrhaftig nicht. Vielmehr war es eine Zitterpartie, die die Mannschaft von Trainer Armin Veh dank Stürmer Mario Gomez für sich entscheiden konnte. Gomez, der nach langer Verletzungspause sein Debüt im VfB-Dress gab, behauptete den Ball nach Vorarbeit von Ricardo Osorio gegen die Duisburger Abwehr und schoss aus kurzer Distanz zur Führung ein (35. Minute). Der MSV war insgesamt zu harmlos um das Stuttgarter Tor zu gefährden. Somit konnten die Stuttgarter das Ergebnis über die Zeit retten.

1. FC Nürnberg - Werder Bremen

Mann des Tages bei Werder Bremen: Der erst 20-jährige Österreicher Martin Harnik erzielte das entscheidende Tor gegen Nürnberg. (Quelle: SV Werder Bremen)

Mit dem gleichen Ergebnis feierte der SV Werder Bremen seinen ersten Saisonsieg. In einer insgesamt mäßigen Partie war der Mann des Tages ein bisher kaum in Erscheinung getretener Spieler: Martin Harnik, Nachwuchsstürmer der Bremer. Er erzielte in der 69. Minute nach einem schönen Dribbling das Tor des Tages. Die Nürnberger haben nach der Pleite heute ihre bisherigen zwei Heimspiele beide verloren.

Bayern München - Hannover 96

Zu wesentlich deutlicheren Erfolgen kamen der FC Bayern München sowie Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Die Bayern setzen sich nach dem verdienten 3:0 über Hannover ohne Gegentor an der Tabellenspitze fest. Tragischer Held der Münchner war Stürmerstar Luca Toni: Der italienische Nationalspieler erzielte nach 28 Minuten sein drittes Bundesligator im dritten Spiel für die Münchner, doch verletzte sich bei seinem Torschuss. Minuten später wurde er durch den jungen Sandro Wagner ersetzt. Für die beiden weiteren Bayern-Treffer sorgten Mark van Bommel und Hamit Altintop, der im Trikot des FCB regelrecht aufzublühen scheint: Der Türke erzielte sein zweites Tor für Bayern - bei seinem früheren Verein Schalke hatte man ihm noch mangelnde Torgefahr vorgeworfen.

Bayer Leverkusen - Karlsruher SC

Ebenfalls mit 3:0 schickte Bayer Leverkusen Aufsteiger Karlsruher SC zurück nach Hause. Nur einen Punkt hatte Bayer aus den ersten zwei Saisonspielen geholt, doch heute gelang der Elf von Trainer Michael Skibbe ein eindrucksvoller erster Saisonsieg. Bereits vor dem Halbzeitpfiff lag Bayer uneinholbar mit 3:0 vorne. KSC-Abwehrspieler Maik Franz hatte die Niederlage seines Teams mit einem Eigentor eingeleitet. Für das 2:0 sorgte Manuel Friedrich. Das 3:0 besorgte der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Theofanis Gekas. Der Treffer ist Gekas’ erstes Tor für seinen neuen Verein Bayer Leverkusen.

Borussia Dortmund - Energie Cottbus

Zuletzt oft als Fehleinkauf bezeichnet, aber heute bester Dortmunder: Diego Fernando Klimowicz, doppelter Torschütze gegen Cottbus. (Quelle: Borussia Dortmund)

Auch Borussia Dortmund hatte wie Leverkusen einiges bei seinen Fans gut zu machen. Mit zwei deutlichen Niederlagen waren die Schwarz-Gelben auf den letzten Tabellenrang durchgereicht worden. Im Spiel gegen Energie Cottbus konnte der BVB endlich punkten – und das in eindrucksvoller Art und Weise. Florian Kringe gelang kurz vor der Pause der verdiente erste Treffer, ehe der zuletzt häufig kritisierte Diego Fernando Klimowicz einen Doppelpack nachlegte: Mit einem Rechtsschuss in der 70. und einem Kopfball in der 84. Minute besiegelte der Spanier das Schicksal der Cottbuser.

Arminia Bielefeld - Hertha BSC Berlin

Die gute Form von Arminia Bielfeld hält weiter an: Mit 2:0 besiegten die Ostwestfalen Hertha BSC Berlin und befinden sich nun überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz – direkt vor dem VfL Bochum, dessen Anhänger vor der Saison ebenfalls wohl kaum damit gerechnet haben, dass sich ihr Verein nach drei Spieltagen als „Bayern-Jäger“ entpuppt. Am Sonntag spielen noch Frankfurt gegen Rostock sowie Wolfsburg gegen Schalke.

VfL Wolfburg - Schalke 04

Alexander Meier (Eintracht Frankfurt) erzielte gegen Rostock sein zweites Saisontor und unterstrich damit seine derzeit sehr gute Form. (Quelle: Eintracht Frankfurt)

Der FC Schalke 04 erkämpfte sich fünf Minuten vor Abpfiff ein Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg und bleibt in der Bundesliga weiterhin ungeschlagen. Der späte Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Halil Altintop war für die Blau-Weißen verdient, da der VfL Wolfsburg in der ersten Halbzeit überraschend und fast schon etwas unverdient durch Jacek Krzynowek in Führung gegangen war. Als VfL-Neuzugang Josué nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah, beschränkte sich das Team von Trainer Felix Magath auf die Verteidigung der knappen Führung. Letztendlich jedoch hielt das Tor der Wolfsburger dem Schalker Offensiv-Druck nur bis zur 85. Minute stand.

Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock

In der zweiten Sonntagspartie setzte sich Eintracht Frankfurt mit 1:0 gegen Liganeuling Hansa Rostock durch. Mit dem bisher schnellsten Saisontor (3. Minute) brachte Alexander Meier seine Eintracht früh in Führung. Während Frankfurt in der ersten Spielhälfte zu weiteren hochkarätigen Torchancen kam, war Rostock in der zweiten Halbzeit das bessere Team. Frankfurts starker Torhüter Markus Pröll und eine insgesamt gute Defensivleistung der Eintracht genügten jedoch, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Bei der Eintracht konnte zudem Kapitän Ioannis Amanatidis seine Rückkehr ins Team nach überstandener Verletzung feiern.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 33