Arne Friedrich

Teil 14 von 33

Arne Friedrich

27 Jahre



Geburtsdatum/-ort

29.05.1979 in Bad Oeynhausen

Laufbahn

FC Bad Oeynhausen, TuS Lohe, SC Herford, FC Gütersloh, SC Verl, Arminia Bielefeld, seit 2002: Hertha BSC Berlin

Länderspiele

34
Länderspieltore 0


Erfolge als Spieler:

Platz 3 beim Confederations Cup mit Deutschland (2005)

Ligapokalsieger mit Hertha BSC Berlin (2002)

Platz 4 in der Bundesliga mit Hertha BSC Berlin (2005)
Platz 5 in der Bundesliga mit Hertha BSC Berlin (2003)


WM-Ziel für die deutsche Mannschaft

Wir haben als Ziel den Gewinn des Weltmeistertitels ausgegeben. Daran halten wir fest und das wollen wir auch erreichen. Ich denke, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans im eigenen Lande durchaus die Möglichkeit haben, das Finale zu erreichen. Wir müssen von Beginn an eine Euphorie auslösen und von dieser durchs Turnier getragen werden.

Mein Favorit

Favorit ist natürlich Brasilien als amtierender Weltmeister. Sie verfügen über eine starke Mannschaft und über die besten Fußballer der Welt.

Persönliches WM-Ziel

Wir müssen einfach eine Einheit sein und uns in den verbleibenden Spielen einspielen. Bei der WM wird jeder an seine Leistungsgrenze gehen und alles geben. Im Vordergrund steht natürlich der Erfolg der Mannschaft. Ich möchte soviel wie möglich dazu beitragen, dass wir erfolgreich sind.

Bei der WM freue ich mich am meisten auf...

...die tollen Fans und die Stimmung in den neuen Stadien.


Arne Friedrich im Porträt

Arne Friedrich ist ein Abwehrspieler auf der rechten Außenposition. Während er in den vergangenen Jahren mit konstant guten Leistungen überzeugte, ist er in dieser Saison nicht so stark wie sonst. Sein Verein spielt insgesamt nur eine durchschnittliche Saison. Hertha BSC Berlin musste sich zum Beispiel früh aus dem internationalen Wettbewerb (UEFA-Cup) verabschieden.

Trotzdem baut Nationaltrainer Jürgen Klinsmann auf Arne Friedrich. Er und Patrick Owomoyela vom SV Werder Bremen sind die beiden Kandidaten für die rechte Abwehrseite in der

Dieser Spieler ist nur mittelmäßig in Form.

Nationalmannschaft. Klinsmann gab beiden Spielern mehrere Chancen, sich den Stammplatz in der deutschen Elf zu erkämpfen, doch keiner konnte sich gegenüber dem anderen wirklich hervorheben.

Neben dem Fußball setzt sich Arne Friedrich für Menschen mit Mukoviszidose ein. Das ist eine unheilbare Krankheit, bei der alle Drüsen im Körper zu stark arbeiten. Dadurch können die Lunge und das Herz stark beschädigt werden. Weil sein bester Freund diese Krankheit hat, versprach Arne Friedrich ihm, dass er sich für Mukoviszidosepatienten einsetzt. Voraussetzung war, dass er es schafft, Profi zu werden. Arne hielt sein Versprechen und ruft seitdem Fußballfans auf, seine Mukoviszidose-Stiftung zu unterstützen.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Da Patrick Owomoyela nicht für die WM nominiert worden ist, gibt es keine Alternative für Arne Friedrich auf der rechten Abwehrseite. Obwohl der Hertha-Spieler in dieser Saison nicht überzeugt hat, scheint ihm ein Stammplatz sicher zu sein.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

7 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 14 von 33