Robert Huth

Teil 15 von 33

Robert Huth 21 Jahre

Spitzname:
"The Berlin Wall" (Die Berliner Mauer)


Geburtsdatum/-ort

18.08.1984 in Berlin

Laufbahn

VfL Fortuna Biesdorf, 1. FC Union Berlin, seit 2002: FC Chelsea London

Länderspiele

15

Länderspieltore

2




Erfolge als Spieler:

Platz 3 beim Confederations Cup mit Deutschland (2005)

2 x Englischer Meister mit dem FC Chelsea (2005, 2006)
Englischer Vizemeister mit dem FC Chelsea (2004)


Robert Huth im Porträt

Robert Huth ist ein ungewöhnlicher Spieler. Er hat noch nie ein Bundesligaspiel bestritten und trotzdem ist er beim reichsten Verein der Welt, dem FC Chelsea, unter Vertrag. Der Londoner Superclub holte ihn vor einigen Jahren in seine Jugendabteilung, doch in der Profimannschaft konnte er sich bis heute nicht durchsetzen. Robert bekommt im Verein nur selten eine Chance sich zu beweisen.

Er hat es schwer, denn seine Konkurrenten sind Weltklasseverteidiger wie der Engländer John Terry oder der Portugiese Ricardo Carvalho. Dennoch ist Robert bei den Fans vom FC Chelsea sehr beliebt. Sie nennen ihn in Anspielung auf seine Heimatstadt und seine Position als Verteidiger "The Berlin Wall" ("Die Berliner Mauer").

Dieser Spieler hat seine Form noch nicht gefunden!

Obwohl Robert in London fast nur auf der Ersatzbank sitzt, stellte ihn Nationaltrainer Jürgen Klinsmann innerhalb kürzester Zeit schon 15-mal für Deutschland auf. Doch Roberts fehlende Spielpraxis ist zu spüren: Viel zu oft leistete er sich haarsträubende Fehler im Nationalteam. Er hat große Schwächen im technischen Bereich und im Stellungsspiel. Seine Zweikampf- und Kopfballstärke ist allerdings unumstritten.

Robert galt in seiner Jugend als riesengroßes Talent, daher verpflichtete ihn auch ein Spitzenverein wie der FC Chelsea. Mittlerweile aber ist er in einem Alter, in dem er unbedingt Spielpraxis sammeln muss, um sich zu verbessern. Viele Experten sagen, dass es das Beste für ihn wäre, zu einem kleineren Verein zu wechseln, wo er in der Stammelf stehen würde.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Jürgen Klinsmann nimmt Robert Huth mit zur WM und wird ihm dort auch einige Einsätze ermöglichen. Trotz oftmals schwacher Leistungen im Nationalteam baut Klinsmann auf ihn. Ob sich dieses Vertrauen auszahlt, ist die große Frage.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 24.02.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

2 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 15 von 33