Christoph Metzelder

Teil 13 von 33

Christoph Metzelder 25 Jahre

Spitzname: "Metze"


Geburtsdatum/-ort

5.11.1980 in Haltern

Laufbahn

TuS Haltern, FC Schalke 04, Preußen Münster, seit 2002: Borussia Dortmund

Länderspiele

19

Länderspieltore

0



Erfolge als Spieler:

Vize-Weltmeister mit Deutschland (2002)

Vize-UEFA-Pokalsieger mit Borussia Dortmund (2002)

Vize-Ligapokalsieger mit Borussia Dortmund (2003)

Deutscher Meister mit Borussia Dortmund (2002)


Christoph Metzelder im Porträt

Christoph Metzelders Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt. Vor der schweren Verletzung an der Achillessehne seines rechten Fußes im Frühjahr 2003 galt er als hervorragender Abwehrspieler. Er war auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, als er mit der Nationalmannschaft das WM-Finale 2002 erreichte und mit Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde.

Dann kam die schwere Verletzung. Im Jahr 2003 stand Christoph kaum auf dem Fußballplatz,

Dieser Spieler hat seine Form noch nicht gefunden!

umso öfter lag er auf dem Operationstisch im Krankenhaus – alles wegen seiner Fußverletzung. Nun hat er sich endlich wieder auf den grünen Rasen zurück gekämpft, aber an seine alte Leistung hat er noch nicht wieder anknüpfen können.

Bei Borussia Dortmund hat Christoph Metzelder seinen Stammplatz verloren, doch Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hält weiterhin große Stücke auf ihn. Obwohl er bei seinem Verein am 17. Dezember das letzte Mal ein komplettes Spiel machen durfte, ist er für Klinsmann noch immer ein wichtiger Spieler. Für den Teamchef ist es zweitrangig, ob ein Nationalspieler gleichzeitig auch Stammspieler in seinem Klub ist.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Jürgen Klinsmann wird Christoph mit zur WM nehmen, obwohl er bei seinem Verein kaum spielt. Weil Christoph die Spielpraxis fehlt, wird er wahrscheinlich nicht die Leistung bringen können, die ihn bei der vergangenen WM vor vier Jahren auszeichnete. Die deutsche Abwehr steht derzeit nicht besonders sicher und auch Christoph Metzelder wird daran nicht viel ändern können.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

7 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 13 von 33