Mike Hanke

Teil 28 von 33

von Christoph Hühnergarth

Mike Hanke 22 Jahre



Geburtsdatum/-ort

05.11.1983 in Hamm

Laufbahn

TuS 1910 Wiescherhöfen, SpVgg Hamm, VfL Bochum, FC Schalke 04, seit 2005: VfL Wolfsburg

Länderspiele

6
Länderspieltore 1


Erfolge als Spieler:

Platz 3 beim Confederations Cup mit Deutschland (2005)

DFB-Pokalsieger mit Schalke 04 (2002)

Vize-DFB-Pokalsieger mit Schalke 04 (2005)

Vize-Meister mit Schalke 04 (2005)

2 x Vize-Ligapokalsieger mit Schalke 04 (2001 und 2002)


Mike Hanke im Porträt

Im vergangenen Jahr feierte Mike Hanke ein gelungenes Länderspieldebüt beim Confederations Cup. Er ersetzte damals den verletzten Miroslav Klose. Beim Spiel um Platz 3 gegen Mexiko stand

Dieser Spieler ist nur mittelmäßig in Form.

Mike sogar in der Startelf. Doch ausgerechnet als Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ihn von Beginn an einsetzte, verlor Mike die Nerven: Nachdem ihn Carlos Salcido gefoult hatte, revanchierte sich Mike mit einem Schlag ins Gesicht seines Gegenspielers.

Dem Schiedsrichter blieb aufgrund dieses Revanchefouls keine andere Wahl, als Mike mit einer Roten Karte vom Platz zu stellen. Diese unfaire Aktion brachte Mike eine Sperre von zwei Pflichtländerspielen ein. Somit wäre er für die ersten zwei Vorrundenspiele Deutschlands bei der WM gesperrt, falls Jürgen Klinsmann ihn überhaupt mit zur WM nimmt. Seine Berufung in den WM-Kader steht nämlich noch auf der Kippe. Weil Mike seine starken Leistungen aus dem vergangenen Jahr in dieser Saison nicht bestätigen konnte, ist es fraglich, ob er mit zur WM darf.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Mikes Chancen, bei der WM dabei zu sein, sind nicht besonders hoch. Er hat mit Kevin Kuranyi, Miroslav Klose, Gerald Asamoah, Oliver Neuville und Thomas Brdaric starke Konkurrenz im Sturm.

letzte Aktualisierung: 27.11.2009

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

3 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 28 von 33

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.