Miroslav Klose

Teil 24 von 33

von Christoph Hühnergarth

Miroslav Klose 28 Jahre

Spitzname: "Miro"


Geburtsdatum/-ort

09.06.1978 in Oppeln (Polen)

Laufbahn

SG Blaubach-Diedelkopf, FC Homburg, 1. FC Kaiserslautern, seit 2004: SV Werder Bremen

Länderspiele

52

Länderspieltore

21




Erfolge als Spieler:

Vize-Weltmeister mit Deutschland (2002)

Vize-DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Kaiserslautern (2003)

Vize-Ligapokalsieger mit Werder Bremen (2004)

Deutscher Vize-Meister mit Werder Bremen (2006)


Miroslav Klose im Porträt

Miroslav Klose ist der beste deutsche Angreifer. In dieser Saison führt er die Torschützenliste der Bundesliga mit Abstand an. Er hat ein starkes Kopfballspiel sowie eine ausgeprägte Technik, wodurch er die Abwehrspieler oft zur Verzweiflung bringt und ihnen sprichwörtlich Knoten in die Beine spielt. Bei der vergangenen WM war Klose der beste deutsche Spieler in der Vorrunde.

Der Spieler ist in absoluter Topform!

Danach hatte er allerdings sein Pulver verschossen und konnte im weiteren Turnierverlauf keine Akzente mehr setzen.

Miroslav ist ein sehr fairer Sportsmann und hat deshalb von Sportjournalisten vor kurzem einen Preis für sein vorbildliches Verhalten bekommen. Im Bundesligaspiel zwischen seinem Verein Werder Bremen und Arminia Bielefeld sprach ihm der Schiedsrichter einen Elfmeter zu, nachdem ihn Bielefelds Torwart angeblich im Strafraum gefoult hatte. Miroslav sagte allerdings dem Schiedsrichter sofort, dass der sich geirrt habt. Der Torhüter habe ihm den Ball ohne Foulspiel abgenommen. Der Schiedsrichter zog daraufhin seine Entscheidung zurück. In der Nationalmannschaft bestätigt Miroslav seine beeindruckenden Leistungen aus der Bundesliga. In 52 Länderspielen schoss er schon 21 Tore.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Miroslav hat einen Stammplatz als Stürmer sicher und wird auch bei der WM seinem Ruf als Torjäger gerecht werden.

letzte Aktualisierung: 22.08.2009

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

35 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 24 von 33

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.