Patrick Owomoyela

Teil 32 von 33

Patrick Owomoyela 26 Jahre

Spitzname: "Shaggy"



Geburtsdatum/-ort

05.11.1979 in Hamburg

Laufbahn

Grün-Weiß Eimsbüttel, TSV Stellingen, Lüneburger SK, VfL Osnabrück, SC Paderborn, Arminia Bielefeld, seit 2005: SV Werder Bremen

Länderspiele

11
Länderspieltore 0


Erfolge als Spieler

Platz 3 beim Confederations Cup mit Deutschland (2005)

Deutscher Vize-Meister mit Werder Bremen (2006)


Patrick Owomoyela im Porträt

Patrick Owomoyela sieht äußerlich weniger aus wie ein Fußballprofi. Seine Rastalocken erinnern eher an den Musikstar Shaggy, dem er auch seinen Spitznamen zu verdanken hat. Patricks Vater stammt aus Nigeria (Afrika), während seine Mutter aus Deutschland kommt. Er besitzt beide Staatsangehörigkeiten. Da Patrick noch nie in Nigeria war, war es für ihn keine Frage, dass er im deutschen statt im nigerianischen Nationaltrikot auflaufen würde. Doch es hätte genauso gut das Basketballtrikot sein können. Denn Patrick Owomoyela spielte früher erfolgreich in der Basketball-Regionalliga, obwohl er nebenbei auch Fußball im Verein spielte. Irgendwann musste er sich zwischen den beiden Sportarten entscheiden.

Dieser Spieler ist nur mittelmäßig in Form.

Dass er beim Fußball blieb, scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Er stieg als einer der Leistungsträger seines Teams mit Arminia Bielefeld in die Erste Bundesliga auf. Der SV Werder Bremen wurde aufmerksam und verpflichtete ihn. Endlich hatte er die Chance auch gegen große europäische Mannschaften zu spielen. Beim SV Werder Bremen hat er jedoch einige Konkurrenten auf der rechten Abwehrseite. Und so musste er sich bereits einige Mal mit der unliebsamen Rolle des Einwechselspielers zufrieden geben.

Patrick Owomoyela gehört nicht zu den Spielern, die Jürgen Klinsmann am 15. Mai für die WM nominiert hat. Er muss wohl oder übel seinem Konkurrenten auf der rechten Abwehrseite, Arne Friedrich, den Vorzug lassen.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Patrick Owomoyela braucht sich keine Hoffnungen mehr auf die WM-Teilnahme zu machen. Seine Chancen tendieren gegen null.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 27.11.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

7 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 32 von 33