17. Spieltag

Teil 19 von 35

17.12.2006



Am letzten Spieltag vor Weihnachten und der Winterpause verteilte der FSV Mainz 05 an seinen Gegner, den FC Bayern München, schon frühzeitig Geschenke: Kampflos und mutlos präsentierten sich die Mainzer vor heimischem Publikum und schenkten den Bayern einen auch in der Höhe verdienten 4:0-Sieg. Zwar war der FC Bayern der haushohe Favorit gegen den Tabellenletzten, doch die 05er zeigten weder Kampfgeist und Leidenschaft im Abstiegskampf. Mainz' Trainer Jürgen Klopp brodelte vor Wut…

Torschütze und bester Bayern-Spieler gegen Mainz 05: Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. (Quelle: www.fc-bayern.de)

Nach der deutlichen 0:4-Klatsche verschwand Klopp Sekunden nach dem Schlusspfiff im Stadioninneren, obwohl er sich sonst - selbst nach einer Niederlage - immer bei den Fans für die Unterstützung bedankt und seine Spieler noch auf dem Platz aufzumuntern versucht hat. Diesmal aber setzte Klopp ein unmissverständliches Zeichen: Dass er sofort das Spielfeld verlassen hatte, zeigt, wie unzufrieden er mit der Leistung seines Teams war. Und nicht nur mit der Leistung: Auch die Einstellung der 05er ließ zu Wünschen übrig. Die Mainzer ergaben sich bereits nach dem 0:2-Rückstand kurz vor dem Halbzeitpfiff ihrem Schicksal und ließen die Bayern spielen wie im Training. Kein Mainzer trieb seine Mitspieler nach vorne, kaum einer zeigte erschlossenen körperlichen Einsatz auf dem Platz.

Dass der Schiedsrichter während der gesamten Partie keine Gelbe Karte zeigen musste, verdeutlicht die mangelnde Einstellung der Mainzer. Überharte Foulspiele oder unfaire Aktionen wünschen sich die Mainzer Fans natürlich nicht, aber ohne eine gewisse Aggressivität hat noch kein Verein im Abstiegskampf bestanden. Das Mainzer Publikum reagierte auf das schwache Spiel ihrer Mannschaft mit "Galgenhumor": Trotz 0:4-Rückstand schwappte eine LaOla-Welle durch das Stadion. Dem FC Bayern kam die schwache Leistung der Mainzer natürlich gelegen. Selten in dieser Saison konnten die Bayern solch ein sicheres Passspiel aufbauen wie heute. Die Bayern-Torschützen Hassan Salihamidzic, Roy Makaay, Bastian Schweinsteiger und Claudio Pizarro sorgten mit ihren Toren für den hoch verdienten Sieg.

Fußballkrimi im Aachener Tivoli: 3:3 zwischen der Alemannia und dem HSV

Wäre nach seinem Eigentor in der 90. Minute am liebsten im Boden versunken: Pechvogel Bastian Reinhardt (HSV). (Quelle: www.hsv.de)

"Wir schaffen es einfach nicht, die drei Punkte einzutüten. Ich weiß nicht, warum das immer uns passiert," sagte Hamburgs Volker Schmidt voller Ratlosigkeit nach dem Abpfiff eines dramatischen Spiels. Der HSV führte bis zur allerletzten Spielminute knapp mit 3:2, als Verteidiger Bastian Reinhardt eine Flanke der Aachener per Flugkopfball aus dem Strafraum klären wollte - jedoch landete sein Kopfball im eigenen Tor: ein blitzsauberes Eigentor. Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass der HSV leichtfertig einen Sieg in letzter Minute aus der Hand gab.

Drei Punkte hätten die Hamburger einen kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller an die Nicht-Abstiegsplätze heran geführt, doch nun überwintert der Traditionsverein aus dem Norden auf dem vorletzten Tabellenplatz. Während der Winterpause werden die Hamburger eine heiße Diskussion darüber führen, ob Thomas Doll noch immer der richtige Mann für das Traineramt beim HSV ist. Ein Sieg heute hätte seine Chancen, auch im neuen Jahr HSV-Trainer zu sein, erheblich erhöht. Nun muss der Vorstand entscheiden: Wird der HSV versuchen mit oder ohne Doll den Klassenerhalt zu erreichen?

Die Sonntagsspiele

Obwohl er Abwehrspieler ist, schießt er zurzeit Tore wie am Fließband: Bremens Brasilianer Naldo. (Quelle: www.werderbremen.de)

Im Spiel zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg hatten die Bremer die Chance, mit einem Sieg auf dem ersten Tabellenplatz zu überwintern. Werder begann schwungvoll in Person von Daniel Jensen, der bereits in der 17. Minute das 1:0 vorlegen konnte. Kurz vor der Halbzeit allerdings brachte Wolfsburgs Stürmer Isaac Boakye das "Unternehmen Herbstmeisterschaft" der Bremer in Gefahr: Mit einem schönen Heber überwand er Torwart Tim Wiese nach einer Flanke.

In der zweiten Spielhälfte schaltete Werder wieder einen Gang nach oben und brachte das Wolfsburger Tor einige Male in ernsthafte Gefahr. Schließlich traf Abwehrspieler Naldo in der 84. Minute durch einen scharf-geschossenen Freistoß und sicherte den Bremern den verdienten Sieg. Naldo ist zurzeit in außergewöhnlicher Form: Bereits in der vergangenen Woche traf er gleich dreimal und auch heute zeigte er, dass er der torgefährlichste Abwehrspieler der gesamten Bundesliga ist.

Im zweiten Sonntagsspiel zwischen Dortund und Leverkusen musste die Borussia eine weitere empfindliche Heimpleite einstecken. Bayer Leverkusen war vor allem in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und "entführte" verdient drei Punkte aus Dortmund. Für Leverkusen trafen Andrej Voronin und Stefan Kießling, während Martin Amedick in der 85. Minute noch das 1:2 für den BVB erzielen konnte.

Die weiteren Spiele

Cottbus und Stuttgart trennten sich torlos, Schalke gewann knapp in Bielefeld mit 1:0 und Nürnberg schlug Hannover mit 3:1. Auch Berlin konnte sich mit 1:0 gegen die Frankfurter Eintracht durchsetzen. Heute hat Werder Bremen die Chance als Tabellenführer zu überwintern, wenn die Bremer im Nordderby gegen Hannover 96 gewinnen sollten. Außerdem spielt noch Leverkusen gegen Dortmund.

Die Ergebnisse des 17. Spieltags im Überblick:

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 2:0 (1:0) 15.12.2006
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0) 16.12.2006
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 3:1 (1:1) 16.12.2006
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 0:4 (0:2) 16.12.2006
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 0:1 (0:0) 16.12.2006
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 3:3 (0:1) 16.12.2006
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 0:0 (0:0) 16.12.2006
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 2:1 (1:1) 17.12.2006
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 1:2 (0:1) 17.12.2006

Um zur aktuellen Tabelle zu gelangen, klicke hier >>

Die Tabelle nach dem 17. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 17 +25 36
2
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 17 +12 36
3
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 17 +11 33
4
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 17 +9 32
5

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 17 +4 27
6
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 17 +4 25
7
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 17 +5 23
8

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 17 +4 22
9

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 17 0 22
10
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 17 -6 20
11
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 17 -10 20
12
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 17 -4 19
13
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 17 -5 19
14
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 17 -8 18
15
(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 17 -6 17
16

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 17 -10 15
17
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 17 -6 13
18
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 17 -19 11


Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 19 von 35