28. Spieltag

Der FC Schalke 04 ist weiter auf Meisterschaftskurs

Teil 8 von 35


Die Stürmer der Fußball-Bundesliga trafen an diesem Spieltag besonders oft ins Schwarze. 27 Tore konnten die Fans in sieben Spielen bejubeln - das sind im Schnitt fast vier Treffer pro Partie. Zum Vergleich: Der Saisondurchschnitt lag bisher bei gerade einmal 2,67 Toren pro Spiel. Die meisten Tore - nämlich sechs - fielen in der ereignisreichen Partie zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart...


HSV-Trainer Huub Stevens rieb sich nach nicht einmal einer halben Stunde verwundert die Augen, als ob er gar nicht glauben könnte, was da auf der Anzeigetafel stand: Mit 0:3 lag sein Team gegen den VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse zurück. Und das, obwohl die Defensive der bisher beste Mannschaftsteil der Hamburger in der Rückrunde war. In diesem Jahr haben die Hansestädter nur fünf Gegentore kassiert - und nun waren es schon drei in gerade einmal knapp 30 Minuten.

Kurz später kam es sogar noch schlimmer für das Team von Huub Stevens: Dem jungen Tunesier Änis Ben-Hatira ging wohl sein Temperament durch, als er den Stuttgarter Matthieu Delpierre mit gestrecktem Bein brutal foulte. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Platzverweis für den Hamburger Mittelfeldspieler. Mit nur noch 10 Mann kassierte der HSV sogar noch das 0:4. Erst als Stuttgarts Nationalspieler Thomas Hitzlsperger ebenfalls die Rote Karte sah, wurde das Spiel ausgeglichener. Die Hamburger bewiesen Moral und konnten noch zwei Anschlusstore durch David Jarolim und Ivica Olic nachlegen. Mehr aber war für den HSV nicht drin: Der Traditionsverein aus dem Norden bleibt mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Platz 16 weiterhin stark vom Abstieg bedroht.

Schalke mit frischem Wind zum Meistertitel?

Souverän und abgeklärt präsentierte sich Tabellenführer FC Schalke 04 im Spiel gegen Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach. Vom befürchteten "Nervenflattern" der Schalker angesichts der immer näher kommenden Verfolger Werder Bremen, VfB Stuttgart und Bayern München war nichts zu bemerken. In Spiellaune zeigte sich besonders Stürmer Gerald Asamoah, der nach einer schweren Verletzung erstmals wieder von Beginn an auflaufen durfte.

Der ehemalige Nationalspieler erzielte in der 57. Minute das verdiente 1:0 für die "Königsblauen", ehe Sturmkollege Kevin Kuranyi kurze Zeit später zum entscheidenden 2:0 einköpfte. Durch den Sieg hält der FC Schalke die Verfolger auf Distanz. In der nächsten Woche beim Spiel in Mainz kann Trainer Mirko Slomka zudem wieder auf Spielgestalter Lincoln zurückgreifen, der seine Sperre nach einer Roten Karte abgesessen hat.

Die weiteren Spiele

Borussia Dortmunder gelingt ein überraschender Befreiungsschlag im Abstiegskampf: Mit 4:1 besiegte das Team von Trainer Thomas Doll auswärts Alemannia Aachen. Doppel-Torschütze für Borussia Dortmund war der Schweizer Nationalspieler Alexander Frei. Hannover 96 unterliegt zu Hause dem Deutschen Meister Bayern München mit 1:2. Auch Eintracht Frankfurt muss eine Heimniederlage einstecken: Mit 1:3 verloren die Hessen gegen Energie Cottbus. Der VfL Wolfsburg macht durch das 3:2 gegen den FSV Mainz 05 in der Tabelle einen deutlichen Sprung nach oben: Die "Wölfe" sind jetzt auf Rang sieben.

Dennoch bleibt es im Abstiegskampf weiterhin äußerst spannend: Zwischen dem siebten Tabellenplatz und einem Abstiegsplatz liegen gerade einmal fünf magere Punkte - von einem "sicheren Polster" kann da keine Rede sein. In den sechs ausstehenden Spieltagen der Bundesliga ist noch vieles möglich.

Die Sonntagsspiele

Am Sonntag fegte der abstiegsgefährdete VfL Bochum die Mannschaft von Bayer Leverkusen mit 4:1 vom Platz - eine faustdicke Überraschung. Bereits in der 8. Minute ging der VfL durch ein Eigentor von Leverkusens Karim Haggui in Führung. Nach 20 Minuten stand es bereits 0:3. Bayer Leverkusen musste schon im UEFA-Pokal-Viertelfinalspiel gegen den spanischen Club Osasuna unter der Woche eine deutliche 0:3-Schlappe hinnehmen. Nun wurde die Verunsicherung der Bayer-Spieler auch in der Bundesliga deutlich. Trainer Michael Skibbe muss seiner Mannschaft nun dringend wieder Selbstvertrauen einimpfen, sonst ist die Teilnahme am UEFA-Cup in diesem Jahr gefährdet.

Im zweiten Sonntagsspiel besiegte Werder Bremen den 1. FC Nürnberg mühevoll, aber verdient mit 1:0. Die Norddeutschen bleiben somit Tabellenführer Schalke 04 dicht auf den Fersen.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 1:2 (1:0) 07.04.2007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 1:4 (0:1) 07.04.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 2:4 (0:3) 07.04.2007
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0) 07.04.2007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 3:2 (1:1) 07.04.2007
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 1:1 (0:1) 07.04.2007
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 1:3 (0:0) 07.04.2007
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 1:0 (0:0) 08.04.2007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 1:4 (0:3) 08.04.2007


Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 28 +17 56
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 28 +29 54
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 28 +16 52
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 28 +11 50
5
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 28 +4 42
6
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 28 +12 41
7

(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 28 -2 35
8

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 28 -5 35
9

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 28 -7 35
10

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 28 -7 35
11

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 28 -7 33
12

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 28 -9 33
13

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 28 +1 32
14

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 28 -6 32
15

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 28 -13 31
16

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 28 -4 30
17

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 28 -17 30
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 28 -13 25

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 8 von 35