21. Spieltag

Teil 15 von 35

11.02.2007



Der FC Schalke 04 zieht auf und davon! Mit dem hoch verdienten 2:0-Sieg über das zweitschwächste Auswärtsteam der Liga, Hertha BSC Berlin, bauen die "Königsblauen" aus dem Ruhrpott ihren Vorsprung auf Konkurrent Werder Bremen auf bereits sechs Punkte aus, da Bremen in Stuttgart mit 1:4 unterging. Tabellenführer Schalke ist die Mannschaft der Stunde und wird mehr und mehr zum Topfavoriten auf die Meisterschaft.


Wieder zurück in der Nationalmannschaft und in Topform: Schalkes Kevin Kuranyi. (Quelle: Schalke 04)

Dass Schalke seit nun zwölf Spielen ungeschlagen ist, hat Trainer Mirko Slomka unter anderem Stürmer Kevin Kuranyi zu verdanken, der auch heute wieder ins Schwarze traf. Neben Kuranyi, der vor kurzem auch wieder in die Nationalmannschaft eingeladen wurde und dort auch gleich ein Tor gegen die Schweiz erzielte, unterstrich auch Peter Lövenkrands seine hervorragende Form: Der Däne schoss Schalkes zweites Tor und traf somit zum sechsten Mal in dieser Saison.

Im Gegensatz zum Freudentaumel auf Schalke schlichen die Spieler vom Tabellenzweiten Werder Bremen mit hängenden Köpfen vom Platz. Bereits in der ersten Halbzeit war das Spiel so gut wie entschieden, weil Stuttgart mit 3:1 in Führung lag. Einzig Bremens Brasilianer Diego zeigte ein wenig Widerstand, als er zwischenzeitlich zum 1:2 (21. Minute) verkürzte. Ansonsten präsentierten sich die Norddeutschen ungewohnt schwach. Vor allem Topstürmer Miroslav Klose war verunsichert. Er blieb mit seinen gefürchteten Dribblings jedes Mal in der sicheren Stuttgarter Abwehr hängen. "Wenn wir so spielen, haben wir auch kein Recht, Meister zu werden", sagte Bremens Torsten Frings nach dem Spiel selbstkritisch und enttäuscht.

Wahnwitziges Privatduell in der Hamburger AOL-Arena

Hat durch eine "Schwalbe" einen Elfmeter geschunden und ein Tor selbst erzielt: HSV-Spieler Mehdi Mahdavikia. (Quelle: Hamburger SV)

Ein Duell der besonderen Art sahen die Zuschauer in Hamburg: HSV-Spieler Mehdi Mahdavikia hatte in der 11. Minute durch eine "schauspielerische Glanzleistung" einen Elfmeter für sein Team provoziert. Er lief auf Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller zu, der mit den Händen voraus den Ball zu erwischen versuchte. Mahdavikia erkannte, dass Weidenfeller ihm zuvor kommen würde und ließ sich - um vorzutäuschen, dass Weidenfeller ihn gefoult hätte - im Strafraum fallen. Schiedsrichter Lutz Wagner ließ sich durch Mahdavikia unsportliche Aktion täuschen und entschied auf Elfmeter, den HSV-Kapitän Rafael van der Vaart sicher verwandelte: 1:0 für Hamburg.

Manche Fußballfans nennen eine "Schwalbe“, wie sie Mahdavikia zeigte, eine clevere Aktion, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Doch bei den meisten gelten "Schwalben" als unsportlich und sind deshalb äußerst unbeliebt. Manchmal sind solch unfaire Aktionen sogar entscheidend für den Ausgang der Partie.

Im Laufe des Spiels schoss Mahdavikia noch mehrere Male gefährlich aufs Dortmunder Tor, doch Roman Weidenfeller konnte mit teils spektakulären Paraden alle Mahdavikia-Schüsse entschärfen. Kurz vor Abpfiff tauche Mahdavikia schon wieder vor Weidenfeller auf, aber diesmal ließ sich der Iraner nicht fallen. Weidenfeller hielt seinen Schuss, klatschte daraufhin höhnischen Beifall und deutete mit einer ironischen Handbewegung an, Mahdavikia solle doch ruhig noch einmal eine "Schwalbe" zeigen.

Dortmunds Torhüter war verärgert über den gesamten Spielverlauf, nachdem Collin Benjamin für den HSV auf 0:2 erhöht hatte. Und den Dortmundern wollte in diesem Spiel überhaupt nichts gelingen. Trotz dieser ebenfalls unsportlichen Aktion von Weidenfeller blieb Mahdavikia aber cool und ließ sich nichts anmerken - und am Ende war Mahdavikia derjenige, der zuletzt lachte: In der letzten Spielminute erwischte Weidenfeller einen Rückpass so schlecht, dass sein verunglückter Schuss ausgerechnet bei Mahdavikia landete. Dieser schoss aus kurzer Distanz das alles entscheidende 3:0. Das unfreiwillig komische Privatduell zwischen Mahdavkia und Weidenfeller konnte der Iraner damit für sich entscheiden.

Die weiteren Spiele

Der FSV Mainz 05 macht einen Riesensprung aus dem Tabellenkeller auf Rang 14, da das Team von Trainer Jürgen Klopp Energie Cottbus mit 4:1 nach Hause schickte. Mönchengladbach und Aachen trennten sich torlos. Ebenfalls unentschieden spielten Leverkusen und Frankfurt (2:2).

Sonntagsspiele

Zweifacher Torschütze gegen den VfL Bochum: Nürnbergs Stürmer Ivan Saenko. (Quelle: www.fcn.de)

Wenig Fußballkunst, aber dafür viel Kampf wurde den Fans in den beiden Sonntagsspielen geboten. Der VfL Bochum rannte fast über die komplette Spielzeit auf das Nürnberger Tor an, doch kein Bochumer konnte Torhüter Raphael Schäfer überwinden. Der Nürnberger Torwart zeigte eine erstklassige Leistung. Die Bochumer Offensivspieler, allen voran Zvjezdan Misimovic und Theofanis Gekas, verzweifelten immer wieder an Schäfers Paraden. Kurz vor Spielende rächte sich die mangelnde Chancenauswertung der Bochumer, denn die Nürnberger erzielten durch zwei eiskalte Konter noch die Siegtreffer. Ivan Saenko war der doppelte Torschütze. Eine solch unglückliche Niederlage hat Bochum wirklich nicht verdient, aber viele Chancen bedeutet beim Fußball eben nicht viele Tore.

Der FC Bayern setzte sich im zweiten Sonntagsspiel gegen Arminia Bielefeld mit 1:0 durch. In der glanzlosen Partie zeigten die Bayern einmal mehr, dass sie im Moment bestimmt nicht zu den besten deutschen Mannschaften gehören. Der Sieg war zwar verdient, weil Bielefeld auch schwach spielte, aber dem Publikum konnten die Bayern nicht viel mehr bieten als einen unspektakulären Sieg.

Die Spiele im Überblick:

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 2:2 (1:2) 09.02.2007
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 4:1 (3:1) 10.02.2007
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 2:0 (0:0) 10.02.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 3:0 (2:0) 10.02.2007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1) 10.02.2007
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 0:0 (0:0) 10.02.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 4:1 (3:1) 10.02.2007
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 0:2 (0:0) 11.02.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 1:0 (1:0) 11.02.2007

Die Tabelle nach dem 21. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 21 +19 48
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 21 +25 42
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 21 +11 41
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 21 +8 37
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 21 +13 33
6

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 21 -1 33
7

(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 21 +2 29
8
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 21 -5 27
9

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 21 -4 25
10
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 21 -4 24
11

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 21 0 23
12
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 21 -8 23
13
(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 21 -7 22
14

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 21 -14 21
15
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 21 -10 20
16

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 21 -10 20
17
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 21 -11 20
18
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 21 -4 18

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 15 von 35