24. Spieltag

Teil 12 von 35

04.03.2007



Spitzenreiter FC Schalke 04 und dessen direkter Verfolger VfB Stuttgart patzen beide - und Werder Bremen und der FC Bayern München nutzen ihre Chance, um das Titelrennen noch einmal richtig spannend zu machen! Die Bayern schlugen in einer umkämpften Partie Hertha BSC Berlin mit 3:2, während Bremen wenig Mühe beim 3:0 über den VfL Bochum hatte. Die Meisterschaft ist damit noch längst nicht entschieden…


Der FC Schalke 04 fand am Freitagabend in der Partie gegen den Hamburger SV keine Mittel, die gute HSV-Abwehr zu knacken. Gegen Ende des Spiels fingen sich die Schalker auch noch zwei sehr ärgerliche Gegentore nach schweren Abwehrfehlern ein. Die zweite Heimpleite der Schalker kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, denn nun wittern die Verfolger des Tabellenführers - allen voran Werder Bremen - wieder Morgenluft.

Doch einer der Verfolger, der VfB Stuttgart, konnte den erneuten Ausrutscher der Schalker nicht zu seinen Gunsten nutzen. Ohne ihren Toptorjäger Mario Gomez, der wegen einer Oberschenkelverletzung kurzfristig ausgefallen war, war der Stuttgarter Angriff zu harmlos gegen Bayer Leverkusen. Zudem fehlte im Mittelfeld auch noch Spielgestalter Antonio da Silva. Die Leverkusener dagegen nutzen geschickt die Lücken im Stuttgarter Mittelfeld. Andrej Voronin (19. Minute) und Paul Freier (22. Minute) schossen früh eine deutliche Führung für die Bayer-Elf heraus.

Danach erhöhte Stuttgart zwar seine Bemühungen, doch Leverkusens Abwehr - allen voran Ersatztorwart René Adler - vereitelte etliche Großchancen der Stuttgarter. René Adler ist auf dem besten Wege, Stammtorwart Hans-Jörg Butt zu verdrängen. Nachdem Adler schon in der vergangenen Woche spielen durfte, als Butt noch wegen einer Roten Karte gesperrt war, knüpfte der junge Torwart heute an seine hervorragende Leistung aus dem letzten Spiel an. Auch heute wieder verdiente sich der erst 22-jährige die Note 1 mit Sternchen. Nur einmal war Adler machtlos, als Stürmer Cacau das 1:3 für Stuttgart erzielte.

Die Bayern sind wieder im Titelrennen

Während Stuttgart - ebenso wie Schalke - Nerven im Meisterschaftskampf zeigte, erledigte der FC Bayern seine Aufgabe in Berlin souverän. Mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute schockten Hassan Salihamidzic und Lukas Podolski die Berliner Fans. Die Bayern brachten die 2:0-Führung sicher in die Halbzeitpause. Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Spieler des Hauptstadtclubs gefährlicher vor das Tor von Oliver Kahn.

Christian Gimenez erzielte in der 58. Minute den verdienten Anschlusstreffer der Berliner, doch dieses Gegentor schien für die Bayern eine Art Weckruf gewesen zu sein. Nun nämlich legten die Münchner noch einmal los und stellten den zwei Tore Vorsrung durch Roy Makaay wieder her (68. Minute). Zwar erzielte Berlins Dick van Burik noch einmal einen Anschlusstreffer, doch mehr war für die Berliner gegen die abgeklärten Bayern nicht zu holen.

Auch der SV Werder Bremen durfte nach einer Durststrecke endlich mal wieder jubeln. Mit dem 3:0 gegen Bochum zieht Bremen am VfB Stuttgart vorbei und ist nun Zweiter hinter dem FC Schalke. Außerdem spielten noch Wolfsburg gegen Mönchengladbach 1:0 und Bielefeld gegen Nürnberg 3:2. Eintracht Frankfurt verlässt durch das verdiente 2:0 gegen Hannover 96 die Abstiegsränge.

Zwei gehaltene Elfmeter in einer Partie

Ein Wahnsinnsspiel konnten die Fußballfans am Aachener Tivoli zwischen der heimischen Alemannia und dem FSV Mainz 05 verfolgen. Die Partie war reich an Höhepunkten und dramatischen Szenen: In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste das Spielgeschehen und gingen durch den spielfreudigen Mohammed Zidan verdient in Führung - das bereits achte Saisontor des Ägypters! Nach der Halbzeitpause trat Aachen wie verwandelt auf und bestimmte auf einmal die Partie. Zwei präzise Freistöße von Aurelian Reghecampf (47. und 49. Minute) brachten soviel Verwirrung in die Mainzer Hintermannschaft, dass zunächst Jan Schlaudraff und dann Vedad Ibisevic aus kurzer Tordistanz abstauben konnten.

Das Spiel war damit gedreht - 2:1 für die Alemannia innerhalb weniger Minuten! In der 65. Minute hatte Aachen die Chance, das Spiel zu entscheiden, nachdem 05-Verteidiger Nikolce Noveski die Hand im Strafraum zur Hilfe genommen hatte: Elfmeter für Aachen! Reghecampf lief an, aber Torwart Dimo Wache hielt den schwach geschossenen Strafstoß des Rumänen. Mainz blieb durch Waches Rettungstat im Spiel und kämpfte um ein Unentschieden. Und das war auf einmal greifbar nahe, als Mainz ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen bekam. Der Mainzer Stürmer Petr Ruman war im Strafraum gefoult worden. Mohammed Zidan versuchte es, doch schon wieder hielt der Torhüter - diesmal Aachens Stephan Straub. In der hektischen Schlussphase war die Partie ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams noch zahlreiche Torchancen hatten. Am Ende blieb es beim 2:1 für Aachen. So ein knappes, spannendes Spiel mit vielen Torchancen und zwei gehaltenen Elfmetern gibt es selten!

Im zweiten Sonntagsspiel schlug Energie Cottbus Borussia Dortmund überraschend mit 3:2. Cottbus klettert auf Rang 11, während Dortmund nun aufpassen muss, denn die Borussia trennen nur noch zwei Pünktchen von einem Abstiegsrang.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 0:2 (0:0) 02:03.2007
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 2:3 (0:2) 03.03.3007
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 3:2 (1:1) 03.03.3007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 3:1 (2:0) 03.03.3007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) 03.03.3007
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 2:0 (1:0) 03.03.3007
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 3:0 (1:0) 03.03.3007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 2:1 (0:1) 04.03.3007
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 2:3 (1:1) 04.03.3007

Die Tabelle nach dem 24. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 24 +16 49
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 24 +26 46
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 24 +13 45
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 24 +9 43
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 24 +12 36
6
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 24 +4 35
7

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 24 -3 34
8

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 24 -4 33
9
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 24 -4 28
10

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 24 -6 28
11

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 24 -6 28
12

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 24 +2 27
13

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 24 -8 27
14

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 24 -13 27
15

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 24 -2 26
16

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 24 -12 26
17

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 24 -12 24
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 24 -12 21

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 12 von 35