26. Spieltag

Teil 10 von 35

18.03.2007


Zumindest in der ersten Halbzeit geizten die Stürmer der Bundesliga-Vereine an diesem Spieltag mit Toren. Das gab es in dieser Saison noch nie: Nur zwei Treffer innerhalb der ersten 45 Minuten - und beide auch noch in einem einzigen Stadion, in der Wolfsburger Volkswagenarena. In allen anderen Stadien war in der ersten Spielhälfte kein Torjubel zu hören. Zum Glück gibt es aber ja noch die zweite Halbzeit: Da entwickelten sich doch noch sehenswerte Partien. Eine besonders spannende sahen die Fußballfans in Frankfurt...

Dort nämlich versuchte die Frankfurter Eintracht ausgerechnet gegen den Deutschen Meister Bayern München die Abstiegsränge wieder zu verlassen. Seit drei Spieltagen saß die Eintracht im Tabellenkeller fest. Nun musste endlich wieder ein Sieg her, um im Abstiegskampf zu bestehen. Um gegen den haushohen Favoriten aus Bayern eine Chance zu haben, setzte Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel auf eine sehr defensive Aufstellung. Und in der Tat konnten die Münchner fast keine nennenswerten Torchancen herausarbeiten.

Bayern-Stürmer Lukas Podolski machte keinen Stich gegen die sichere Frankfurter Innenverteidigung. Auch vom zweiten Münchner Stürmer, Roy Makaay, war wenig zu sehen. Zwar hatte die Eintracht auch nicht besonders viele Tormöglichkeiten, doch aus heiterem Himmel fiel auf einmal das 1:0 für die Gastgeber: Frankfurts Rechtsaußen Patrick Ochs schlug eine Flanke in den Strafraum, wo Christoph Preuß lauerte. Artistisch setzte der Frankfurter zu einem spektakulären Fallrückzieher an. Der Schuss senkte sich ins linke Toreck. Bayern-Torwart Oliver Kahn konnte dem Kunstschuss nur noch hinterher schauen. Bitter für den ehemaligen Nationaltorhüter: Während des gesamten Spiels musste er nicht einen Torschuss der Frankfurter abwehren – und beim Tor von Preuß hatte er schlichtweg keine Chance.

In der Schlussphase der Partie versuchten die Bayern alles, um die Blamage - also eine Niederlage gegen den krassen Außenseiter Frankfurt - zu vermeiden. Der eingewechselte Claudio Pizarro forderte in der 86. Minute einen Elfmeter, weil er angeblich im Strafraum gefoult worden war. Doch der Schiedsrichter sah das anders: Anstelle des Strafstoßes gab es nur einen Freistoß an der Strafraumgrenze, der aber nichts mehr einbrachte. Allerdings zeigten die die Fernsehbilder deutlich, dass Pizarro tatsächlich innerhalb des Strafraums gefoult wurde. Es hätte Elfmeter geben müssen. Den Eintracht-Fans war das natürlich egal. Sie feierten den ersten Sieg gegen den FC Bayern seit fast sechseinhalb Jahren. Die Bayern müssen somit einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Da Schalke gegen Stuttgart mit 1:0 gewann, trennen den FC Bayern nun wieder neun Punkte von der Tabellenspitze.

VfL Bochum nun auf einem Abstiegsplatz

Das Pech der Bayern war gleichzeitig auch das Pech der Bochumer. Weil Frankfurt punktete und Bochum mit 1:3 in Wolfsburg verlor, findet sich jetzt der VfL auf einem Abstiegsrang wieder. Bereits nach der ersten Halbzeit lag das Team von Trainer Marcel Koller mit 0:2 in Rückstand. Koller, dessen Arbeitsvertrag in der vergangenen Woche trotz Abstiegsgefahr vorzeitig verlängert wurde, sah in der zweiten Halbzeit, dass sein VfL stärker wurde. Theofanis Gekas erzielte den 1:2-Anschlusstreffer - bereits das 13. Saisontor für den Griechen! Somit zieht er mit Stuttgarts Mario Gomez an der Spitze der Torjägerliste gleich. Doch Gekas’ Tor reichte dem VfL nicht. Wolfsburg gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Marcelinho traf am Ende der Parite sogar noch zum 3:1.

Dortmund und Nürnberg trennen sich torlos, genauso wie Hannover 96 und der Hamburger SV. Alemannia Aachen macht einen weiteren wichtigen Schritt im Abstiegskampf: 2:0 gegen Bielefeld. Am Sonntag spielen noch Bremen gegen Mainz sowie Leverkusen gegen Mönchengladbach.

Spannung bis zum Schluss in den Sonntagsspielen

In den beiden Sonntagsspielen ging es spannend bis zum Schluss zu. Im Duell zwischen Werder Bremen und der bisher erfolgreichsten Rückrundenmannschaft, dem FSV Mainz 05, entwickelte sich in der ersten Spielhälfte ein offener Schlagabtausch. Sowohl die Bremer als auch die Mainzer vergaben allerdings hochkarätige Chancen. So dauerte es bis zur 60. Minute, bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Bremens Jurica Vranjes hatte das verdiente 1:0 vorgelegt, nachdem die Mainzer in der zweiten Halbzeit deutlich nachgelassen hatten. Auch danach war Werder das stärkere Team, doch ein weiterer Treffer wollte einfach nicht gelingen. Kurz vor dem Abpfiff machte Mainz noch einmal enormen Druck, doch Bremen blieb cool. Einen Konterangriff verwertete Bremens bester Spieler des heutigen Tages, der Brasilianer Diego, eiskalt zum 2:0.

Im zweiten Sonntagsspiel konnte sich Leverkusen gegen Mönchengladbach mit 1:0 durchsetzten. Stürmer Andrej Voronin erzielte den entscheidenden Treffer erst in der Nachspielzeit.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 0:1 (0:0) 16.03.2007
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 1:0 (0:0) 17.03.2007
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 0:0 (0:0) 17.03.2007
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 0:0 (0:0) 17.03.2007
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 1:0 (0:0) 17.03.2007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 2:0 (0:0) 17.03.2007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 3:1 (2:0) 17.03.2007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) 18.03.2007
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 2:0 (0:0) 18.03.2007


Die Tabelle nach dem 26. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 26 +17 53
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 26 +28 50
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 26 +12 46
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 26 +8 44
5
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 26 +5 39
6
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 26 +12 38
7

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 26 -4 35
8

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 26 -6 34
9

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 26 -4 33
10

(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 26 -2 32
11

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 26 -7 31
12

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 26 -11 30
13

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 26 -14 30
14

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 26 +2 29
15

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund

26 -8 29
16

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 26 -12 27
17

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 26 -5 26
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 26 -11 24

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 10 von 35